Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Was bedeutet: „Missbrauch von Merkur“?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mich für den Kurs: „Homöopathie kompakt“ angemeldet und habe schon vorab eine Frage: Was bedeutet: „Missbrauch von Merkur“? Es ist zum Beispiel hier zu finden: „Staphisagria 6 Ohren: Schwerhörigkeit bei Schwellung der Mandeln, besonders nach Missbrauch von Merkur.“

Quelle: 
https://www.narayana-verlag.de/materia-m...eitung.php

Vielen Dank.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Anna

Liebe Anna,

das ist eine Formulierung, die C. Hering anführt. ich denke, mit Merkur ist Quecksilber gemeint.

Im Arzneimittelbild von Staph. finden sich Ohrbeschwerden als Folge von Schwellung der Tonsillen etc.
Kent formuliert in seiner Arzneimittellehre hierzu. "Schwellung der Rachenmandeln durch Missbrauch von Quecksilber".
Quecksilber war zu früheren Zeiten ein häufig angewendetes Heilmittel bei skropuhulösen und syphilitischen Beschwerden, wie beispielsweise Drüsenschwellungen.

Auszüge von Arzneimittelbildern, wie sie im Netz zu finden sind, sind immer mit gewisser Vorsicht zu betrachten. Es handelt sich um Auszüge und man muss die Sprache der "alten" Homöopathen verstehen.

Ich hoffe, Deine Frage damit beantwortet zu haben und wünsche Dir viel Freude und Erkenntnis im Homöopathie-Kompakt-Kurs.  Smile 

Liebe Grüße

Manfred
Lieber Manfred,

vielen Dank!

Ich bin durch Zufall drauf gestossen und aufmerksam geworden. Für den Hausgebrauch reicht der Kurs bei dir. Vielleicht kaufe ich mir auch einen Boericke, denn du hier angesprochen hast: 

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...40927.html

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Anna
Liebe Anna,

Boericke "Materia Medica und Repertorium" ist eine sehr gute Ergänzung des Homöopathie-Kompakt-Kurses. Da wirst Du lange Freude daran haben.  Smile 

Ich danke Dir für Dein Vertrauen in mein/unser Ausbildungsangebot und wünsche Dir reichhaltige Erkenntnisse und viel Freude und Erfolg mit der Homöopathie.

Herzliche Grüße

Manfred
Lieber Manfred,

vielen Dank!

Liebe Grüße
Anna