Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Analfissur Kinder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Manfred,

ich bin Tanja und habe mir den letzten Kurs Homöopathie kompakt nachgebucht. Es hat mir sehr gut gefallen und die immer wieder erwähnten Schüssler Salze regen auch mein Interesse an. Wahrscheinlich buche ich dazu auch noch demnächst einen Kurs Wink

Ich habe ein privates Anliegen. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen !?

Ich habe Zwillingsjungs, die jetzt beide 6 Jahre alt sind. Beide haben leider Einrisse im Anus und äußerlich bekommen, so dass nach dem Stuhlgang immer Blut dabei war. Wir sind in Kindergastrologischer Behandlung und beide bekommen Kinderlax, es wurde besser, zwischenzeitlich, kein Blut mehr, aber dennoch immer wieder mal. Lange nicht so wie damals vor 2Jahren. Es ist organisch alles abgeklärt und ok. Der Anus ist außen immer wieder mal gerötet und trocken. Habe selbst basische Cremes zur Pflege gekauft, das hilft besser , als Bepanthen, wie vom Arzt verordnet.
Der Arzt sagt , es dauert bis das Gewebe zu geht. Ich finde es ist aber jetzt schon zu lange und frage mich , ob wir da noch was anderes machen können, damit es endlich richtig ausheilt. B. ernährt sich leider nicht so von Gemüse, wenig Obst . Naschen ist mal erlaubt , aber nicht regelmäßig und ich schaue immer dass sie Dinkelvolkornbrot, statt Weizen essen. L.  isst insgesamt etwas abwechslungsreicher. Benito bekomme ich kaum zu was anderen bewegt. 

Kann ich da mit der Homöopathie und, oder Schüssler Salzen was erreichen ? Hattest du schinmal solch ein ähnlichen Fall?

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du uns weiterhelfen kannst?!

Mit lieben Grüßen Tanja U.
Liebe Tanja,

vielen Dank für Deine Teilnahme am Homöopathie-Kompakt-Kurs und Deine schöne Rückmeldung. Ich freue mich, dass Dir der Kurs gefallen und Dich inspiriert hat.

Deine persönliche Frage wäre besser im internen Bereich aufgehoben.
Ich antworte hier grundsätzlich und allgemein:
In derartigen Fällen kann man homöopathisch mit Sulfur und/oder Nitricum acidum behandeln. Letzteres ist besonders angezeigt, wenn sich Hautrisse und Fissuren am Übergang von Schleimhaut zu Haut zeigen, z.B. am Anus. Bei kleinen Kindern ist grundsätzlich immer auch Calcium carbonicum in Erwägung zu ziehen. Natürlich ist in der Homöopathie jeder Fall immer individuell zu betrachten. In derartigen Fällen würde ich primär an Nitricum acidum denken und die Behandlung durch die Schüßler-Salze-Formkur ergänzen. Das wären Caclium fluoratum, Calcium phosphoricum und Silicea. Als entzündungshemmendes und immunstärkendes Schüßler-Salz könnte man Ferrum phosphoricum hinzunehmen.
Für die Haut ist Calendula als Salbe, neben einer guten Hygiene, das Mittel der Wahl. Calendula ist auch in der Wecesin®-Salbe von Weleda® enthalten.

Grundsätzlich ist auf die Ernährung zu achten, wie von Dir ja schon angesprochen. V.a. Süßigkeiten und säuernde Nahrung.

Soweit meine allgemeinen Empfehlungen in derartigen Fällen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Liebe Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

ich danke dir vielmals für deine Informationen und deine Rückmeldung. Ich weiß es sehr zu schätzen!
Der Interne Bereich ist sicherlich der , wenn man für die Gruppe freigeschaltet wurde richtig ? Ich blickte da noch nicht so recht durch, bin jetzt aber der Gruppe beigetreten und wurde freigeschaltet, was bis dato noch nicht der Fall war.
Wie lange macht man die Schüssler Salz-Formkur ?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Tanja
Liebe Tanja,

grundsätzlich werden Kuren mit Schüßler-Salzen für 4 Wochen durchgeführt. Im Einzelfall und insbesondere bei Formthemen, kann das auch länger sein. Es können im Einzelfall auch 6 Monate tägliche Einnahme sein. Das ist aber individuell zu betrachten.

Liebe Grüße

Manfred