Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Nervensystem - MC-Frage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Welche Aussagen zum Nervensystem sind richtig?

1) Bei einer Paraparese sind beide Arme und Beine unvollständig gelähmt.

2) Bei der Fallhand ist eine Schädigung des N. Medianus vorhanden.
Die Hand kann dann nicht mehr entgegen der Schwerkraft ausgestreckt werden.

3) Leitsymptome bei einer Polyneuropathie sind:
Sensibilitätsstörungen, Parästhesien, sogenannte „Handschuh- und Sockenmissempfindungen.“

4) Zu dem Horner-Trias gehören:
Enophthalmus, Ptosis und Mydriasis

5) Das Ischias-Syndrom ist ein Schmerzsyndrom der LWS mit Ausstrahlung in Gesäß, des betroffenen Beines, bis zum Fußaußenrand.

Als Zusatz: Bei den Falschaussagen: Was wäre richtig, bzw. wieso ist dies falsch?

Heart Heart Heart
  • Paraparese: Unvollständige Lähmung 2 Beine oder 2 Arme
  • Fallhand : Der N. Radialis ist betroffen "Ich schwöre Dir beim heiligen Medianus (jetzt eine Schwurhand machen), dass ich Dir die Augen mit der Ulna auskratze (Krallenhand), wenn Du vom Rad fällst (Hand fallen lassen)."
    
  •  Leitsymthome Polyneuropathie: JA " Sensibilitätsstörungen, Parästhesien, sogenannte „Handschuh- und Sockenmissempfindungen.“
  • Enophthalmus, Ptosis und Miosis
  • Ja, beim Ischias-Syndrom kann der Schmerz bis zum Fuß ausstrahlen. Was nicht der Fall bei Lumbago noch bei Lumbalgie ist
Hallo ihr Lieben,

hier meine Auflösung:

Anzukreuzen sind: 3 und 5

Anmerkungen:
zu 1) Paraparese ist: eine unvollständige Lähmung beider Arme oder Beine. Parese = unvollständige Lähmung mit Minderung der Bewegungsfähigkeit. Wenn beide Arme und Beine unvollständig gelähmt sind, dann nennt man dies Tetraparese.

Zu 2) Bei der Fallhand ist eine Schädigung des N. Radialis vorhanden.
Der Rest der Aussage ist richtig. Eine Schädigung vom N. Medianus führt zur Schwurhand.

Zu 4) Hier ist nicht die Mydriasis, sondern die Miosis das dritte Symptom.