Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Finger-EKG-Monitore für HP geeignet?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute wurde an mich eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten kann, deshalb gebe ich sie an euch weiter. Sicher weiß jemand die Antwort:

Kürzlich bin ich darauf gestoßen, dass es Finger-EKG-Monitore gibt, wie z.B. den AliveCor Kardia Mobile 6L.
Ich war zunächst sehr skeptisch, habe aber viele positive Stellungnahmen gelesen.
Wenn das so funktioniert wie beschrieben, kann das ja bei einer auffällgen Herz-Auskultation ein wichtiges Hilfsmittel zur Absicherung eines pathologischen Befundes sein, bei dem eine Verweisung an einen Kardiologen erfolgen muss.
Liebe Isolde
Wir haben diese Finger EKG monitore tatsächlich in der Anästhesie benutzt.
Zur Postoperativen Überwachung, also in einem der sensibelsten medizinischen Bereiche.
Wir hatten die auch jahrelang in der Benutzung ,das Problem war dann nur ,dass es erstens keinen gab der uns die geprüft hätte und zweitens wäre die Prüfung recht teuer gewesen.
Das heißt, wir haben sie nach 4 Jahren leider wieder aufgegeben.
Unsere narkoseärzte haben sie aber ,gerade für Notfälle unterwegs weiter benutzt.