Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: online Beratung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo! 

Wer von euch bietet denn auch Online Beratungen/Behandlungen z.B. per Zoom an?
Zumindest als Folgetermin.

Mich würde interessieren, ob man dafür ein Gewerbe anmelden muss, um es abzurechnen, da laut GebüH nur die Beratung per Telefon möglich ist.
Danke für Infos und Tipps  Heart

Liebe Grüße,
Kira
Liebe Kira,

Onlineberatungen in der Naturheilpraxis: darüber haben wir am Kurstag 4 bei der Praxisgründung  etwas ausführlicher  gesprochen :-)

Die Highlights:
  • Es ist auch möglich, als Heilbehandlung. 
  • Es muss klar definiert sein und es findet keine ausschliessliche Fernbehandlung statt.
  • Die Sorgfaltspflicht muss gewährleistet sein.
  • Wenn reine Beratung außerhalb der Heilkunde angeboten werden soll, ist ein zusätzliches Gewerbe erforderlich.
  • ADV ist nach DSGVO einzuhalten.

Viel Erfolg für die Praxisgründung.
Liebe Silke,

ich habe nur den zweiten Teil, die Abrechnung gebucht, deswegen habe ich das leider verpasst. Vielleicht buche ich die Praxisgründung dann auch noch, um genauer zu erfahren wo die Grenzen ect. sind.Vor allem bezüglich der DSGVO vermutlich wichtig

Danke!
Silke meinte mal, man müsse für zb Darmgesundheitsberatungen ein Gewerbe anmelden. Aber das wäre doch etwas was unter meine Heilpraktiker Tätigkeit fällt und kann meiner Meinung nach unter Heilbehandlung laufen..
Liebe Kira,

nein wenn du Heilpraktikerin bist, also eine Heilerlaubnis hast, machst du ja nicht nur eine "Darmgesundheitsberatung" ( Berater*in ist in Deutschland nicht geschützt, jeder darf sich "Berater*in" nennen), sondern:

du stellst in der Regel eine Diagnose und machst eine dazu passende Therapie.

Ich habe nie gesagt, das du als HP in diesem Zusammenhang ein Gewerbe benötigst!

Ein Gewerbe benötigst du dann, wenn du außerhalb der Heilkunde tätig sein möchtest.
Das ist bei Anbietern, die keine Heilbehandlungen anbieten dürfen immer erforderlich. Für Beratung, Verkauf usw.

Berater dürfen auch keine Diagnosen stellen, also auch keine Labordiagnostik und daraus resultierende Therapieempfehlungen abgeben, sondern nur über bestimmte Sachverhalte allgemein aufklären!

Auch wenn es oft anders dargestellt wird oder vermutlich auch stattfindet, stößt dies juristisch an die Grenze des HPG und ist nicht erlaubt.

Für Ärzte*innen öde Heilpraktiker*innen ist es immer Konetext bezogen:
eine (kurative oder präventive) Beratung zur Thema Ernährung oder Gesunderhaltung usw. für Patient*innen ist in der Regel der Heilbehandlung zuzuordnen!

Für dich als Heilberuflerin:
deine Darmtherapie wird sehr wahrscheinlich kein Gewerbe benötigen (Ausnahme: Verkauf oder Provisionszahlungen!).
Sorry, ich meinte dich gar nicht, sondern Gudrun! Sorry...

Okay, das klingt für mich jetzt logisch. Dankeschön Smile