Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Nachtrag zum Infoabend - Anleitung zur Selbsthypnose
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe*r Teilnehmer*in,

Vielen Dank, dass du heute Abend dabei warst, danke für die vielen, spannenden Fragen und das positive Feedback! Mir hat es mal wieder total viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich dich beim Arbeitskreis oder nächsten Monat im Seminar begrüßen darf (der Frühbucherrabatt gilt noch bis zum Mittwoch den 19.01.22)!
Hier, wie versprochen der Text und die Audioaufnahme der Anleitung zur Selbsthypnose / Strandspaziergang. Der Text besteht aus zwei Teilen, einer Induktion (Einführung und Entspannung) und einem beispielhaften Suggestionsteil (Strandspaziergang), der allerdings auch durch andere Elemente ersetzt werden kann. Falls du dich hierfür interessierst, kann ich dir sehr das Buch "Selbsthypnose" von Alman & Lambrou ans Herz legen oder du meldest dich für die im Februar startende Ausbildung an.

Hier nun der Text (die Audioaufnahme findest du hier bzw. unter https://persoenlich-entwickeln.de/audiot...-und-mehr/):

Ich lade dich ein, jetzt einmal eine für dich angenehme Position einzunehmen und dir zu erlauben dich mehr und mehr zu entspannen ….
Die nächste Viertelstunde gehört nur dir....
Zuerst möchte ich dich bitten deine Gedanken einmal darauf zu richten, was jetzt gerade in deinem Kopf noch vorgeht …. und erlaube dir einmal all die Gedanken, Gefühle und Fragen, die dir auffallen einmal in die Hand zu nehmen sie zu betrachten, und sie dann abzulegen …. in einer großen, weißen Wolke vielleicht … eine schöne, weiche Wolke in der du all das was du jetzt nicht brauchst ablegen kannst. Lege es einfach hinein, all die Fragen, all die Gedanken und Gefühle… lege sie einfach in deine Wolke hinein … und schau einmal zu … wie sie sich langsam … Stück für Stück von dir entfernt …. ganz von selbst … Richtung Horizont driftet … getragen von einer unsichtbaren leichten Brise … in der Entfernung immer kleiner und kleiner wird … so klein, bis du sie aus den Augen verlierst … und während du mehr und mehr Abstand gewinnst …. kann deine Aufmerksamkeit einmal zu deinem Atem wandern … und du kannst ihn wahrnehmen … wie er in dich hinein …. und wieder hinaus fließt … dich in der Tiefe erfüllt …. und vielleicht bist du jetzt schon bereit … dir eine merk-würdige Vorstellung zu erlauben …. wie es wäre, wenn du mit jedem Einatmen …. ganz von alleine …. mit der Luft die in dich hineinfließt … durch deine Nase ….. durch deine Mundhöhle … bis in dein Inneres …. nimmst du eine tiefe ([i]/ Tiefe) und wohltuende Entspannung auf …. bereitest ihr einen Ort zum Ausruhen … zur Ruhe kommen ….. mit jedem Atemzug … der in dich hineinfließt … mehr und mehr von diesem angenehmen Gefühl der Entspannung und Ruhe in dir aufnehmen … und vielleicht, nimmst du es jetzt schon wahr … dieses Gefühl …. tiefer Entspannung… hat eine ganz besondere Farbe … vielleicht ein warmes Sonnengelb … oder Orange … Grün … saftiges Grün … oder Blau  … und klar wie das Wasser … oder eine ganz andere Farbe … es ist so richtig, wie du es wahrnimmst[/i]
und sei ruhig einmal neugierig was dein Unterbewusstsein dir jetzt bereits für eine Farbe anbietet … und möglicherweise hat diese Farbe sogar eine Konsistenz … eine angenehme Dichte …. so wie …. eine warme, weiche Flüssigkeit … die sich ganz leicht und ganz angenehm in dir ausbreiten darf …. aus der Mitte heraus … alle Muskeln … und Organe …. alle Gedanken … alle Gefühle … deinen ganzen Körper …. deine Seele … dich als ganzen Menschen erreicht …. und wenn du möchtest …. kannst du mit jedem Atemzug  …. noch ein wenig tiefer … in dieses Gefühl hineinsinken … und bemerken … wie die Luft …. die aus deinen Lungen strömt … all das … was eben noch an Verspannungen  vorhanden war … solche die du bemerkt hast … und auch solche … die dein Bewusstsein nicht erreicht hat … einfach von dir fließen können … mit jedem Ausatmen kann sich etwas lösen … und auf dem Strom des Atems … aus dir herausfließen … während mit jedem Einatmen frische Entspannung und Ruhe aufgenommen wird … und du kannst einfach beobachten, was sich in dir tut … einatmen … entspannen … ausatmen …. lösen … alles geschieht von ganz alleine …. und du kannst einfach beobachten …. und was kommt jetzt … und was kommt jetzt …
… und dein Geist darf wandern … von dem Ort, an dem du dich gerade befindest … zu einem Ort am Meer …. Und du kannst einfach einmal neugierig sein … was für ein Bild in deinem Kopf entsteht … wie es dort wohl aussieht …. Und vielleicht bist du selbst ein wenig von dir überrascht … weil du nichts selber tun musst … kannst einfach beobachten … wie dein Unterbewusstsein wandert … dir Angebote macht….. kannst dich einfach tragen lassen … von weichen Wellen … die an den Strand gleiten …. Ganz leicht …. In ihrem ganz eigenen Tempo ….
Und schau dich ruhig einmal um …. Was es hier zu sehen gibt … ein weiter Strand … das angenehme Licht … das sich auf den Wellen spiegelt …. Vielleicht geheimnisvolle Dünen … die schützend zwischen dir und dem Rest der Welt stehen …. Gräser … die sich im Wind biegen …. Treibgut … dass du aufheben kannst …. Oder einfach loslassen …. Und du kannst entscheiden … wie dieser Ort aussieht …. Du lässt ihn entstehen … kannst ihn anpassen …. Ganz so wie es für dich gut ist …..
Während Seevögel ihre Rufe ertönen lassen …. Der Wind in deinen Ohren säuselt …. Die Wellen rauschen …. Der Sand der unter deinen Füßen knirscht … und die Ruhe …. die hier herrscht …. Einfach einmal genießen …. Sehr gut ……
Fühle einmal die Wärme …. Die jetzt vom Sand abstrahlt …. Auf deiner Haut …. und Die Kühle des Meeres …. Nicht zu kühl …. Angenehm …. Mit dem Wind …. Der vielleicht wärmend … vielleicht angenehm kühlend …. Über dich streicht …..
Während du einfach ein wenig hier am Strand entlangwanderst ….. dich treiben lässt …. Einen Ort findest …. An dem du dich wohl und geschützt fühlen kannst …. hinausschaust … auf die Weite und Ruhe des offenen Meeres …. das alles zu dir trägt …. einfach beobachten … was kann ich brauchen …. Was lasse ich los …. Manchmal geschieht es von ganz alleine …. In der sicheren Geborgenheit …. An--genehm …….
Und während ein Teil von dir noch weiter genießt und Möglichkeiten nutzt, die sich für dich ergeben …. Lade ich den bewussten Teil von dir ein …. Sich langsam bereit zu machen in deinem Hier und Jetzt anzukommen …. Du kannst noch etwas genießen … und dich dann ganz in deiner eigenen Zeit wieder auf den Weg machen …. Alle Ruhe und Entspannung mitbringen …. und zurücknehmen, was du brauchst um wieder ganz im Hier und Jetzt anzukommen ….
Strecke deine Arme und Hände während sich dein Puls und Blutdruck auf für dich optimale Werte stabilisieren … Nimm einen tiefen Atemzug und mache dich bereit deine Augen zu öffnen … und beende deine Trance ganz in der für dich optimalen Zeit….

Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude beim Experimentieren Wink!
Lieber Johann,
auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den tollen Infoabend.

Wie gestern schon mitgeteilt, hatte deine Entspannungshypnose einen wunderbaren Nebeneffekt bei mir und ich konnte noch einige Stunden davon profitieren. Da ist so einiges passiert bei mir im Kopf, da werde ich dir aber in den nächsten Tagen noch ein persönliches Feedback (auch wie ich die 15 Minuten erlebt habe) zukommen lassen.

Ein kleiner Hinweis noch: Auf deiner Website ist nicht die Induktion mit Strandspaziergang hinterlegt, sondern die Waldspaziergang-Audiodatei (also zweimal vorhanden).

Liebe Grüße aus Leipzig 
Susann
Liebe Susann,

Das klingt total spannend und ich freue mich mehr von dir zu hören! Gleichzeitig freue ich mich natürlich insbesondere darüber, dass du für dich die Trance nutzen konntest, um für dich einen Mehrwert zu schaffen. Ich finde es immer wieder faszinierend wozu Menschen in der Lage sind, wenn Sie eine kleine Fokusveränderung angeboten bekommen Smile!

Danke auch für die Rückmeldung zu der hinterlegten Audio-Datei, da habe ich gestern wohl nicht mehr richtig aufgepasst! Ich habe es gerade geändert, es sollte jetzt die richtige Aufnahme zu hören sein Smile!