Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Definition in der ICD 11
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären, was das bedeutet?

"Den Mangel an Einsicht, den das Individuum zeigt, variiert nicht merklich als Funktion des Angstniveaus"

Dieser Text steht im Zusammenhang mit der Hortungsstörung und ich verstehe ihn nicht.

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

VG, Stefanie
Liebe Stefanie,
das sind ja Übersetzungen von Google und Co.
Schau doch bitte in den Originaltext und lass ihn durch noch ein paar Übersetzer laufen.

Bei mir kam jetzt diese Übersetzung über DeepL heraus, die ich nachvollziehbarer finde:
"Der Mangel an Einsicht, den der Einzelne an den Tag legt, variiert nicht merklich in Abhängigkeit vom Angstniveau."

Der Originaltext lautet:
"The lack of insight exhibited by the individual does not vary markedly as a function of anxiety level."

Und solang die ICD11 nicht in einer offiziellen deutschen Übersetzung vorliegt und es auch noch kein Manual gibt, in dem Dinge erklärt werden, müssen wir uns auf unsere eigene Kombinationsgabe verlassen :-)

Ich würde kombinieren:

"Wenn jemand mehr Angst oder weniger Angst hat, hat das keinen signifikanten Einfluss auf die Einsicht bzw. den Mangel an Einsicht."
oder noch schlichter:
"Angst führt nicht dazu, dass noch weniger Einsicht da ist."

Aber das ist MEINE Interpretation als Konclusio von mehreren Übersetzungen, eine offizielle gibt es nicht!

Liebe Grüße,
Savina
Guten Morgen Savina,

herzlichen Dank.

Lieben Gruß
Stefanie