Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Ab 15. März 2022 gesetzliche Impfpflicht für HP
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Lieben,
wie auch immer ihr persönlich dazu steht, für die HP-Überprüfung müsst ihr folgendes wissen:

Ab 15. März 2022 besteht für einrichtungs- und berufsbezogene Bereiche im Gesundheitswesen (und dazu zählt auch der HP) eine gesetzliche Impfpflicht gegen SARS-CoV-2-Infektionen.
Liebe Isolde,

gilt die Impfpflicht auch für HPP , wie bei den Masern?
Ja, liebe Nadja, sie gilt auch für HPP, denn er ist ja auch "berufsbezogen im Gesundheitswesen" tätig.
Danke dir liebe Isolde.....


Schöne Weihnachten und einen tollen Start ins neue Jahr
Muss ich dann zur Prüfung schon geimpft sein oder zählt die erst, wenn man die Prüfung bestanden hat?

Das betrifft nur die HPs und HPPs, oder sind da Aroma- Atem-, Psychologischen-, TCM-, Nahrungs-... -Berater betroffen von, weil die ja im weitesten Sinne auch mit der Gesundheit arbeiten.

Liebe Grüße
Melanie

Meike321

Hallo Melanie,

Es würde mich auch interessieren,ob du dazu schon eine Antwort erhalten hast.

Vielen Dank.

VG
MEIKE
Hallo Meike,

nein, habe ich noch nicht. Doch ich bin mir sicher, dass wir da von Isolde sicherlich noch eine Antwort bekommen Smile
Einfach ein wenig Geduld, denn es waren Feiertage und zudem sind Winterferien, da haben sie und Ihre Familie und die Mitarbeiter der Schule auch ein wenig Erholung, bevor es im neuen Jahr dann wieder los geht, verdient. 

Das Gesundheitsamt könnte das sicherlich auch beantworten, wenn du das sofort wissen möchtest. 

Liebe Grüße
Melanie
Ihr Lieben, liebe Melanie, Dankeschön für die Frage! 

Ob ihr schon eine Impfung braucht um zur Prüfung gehen zu dürfen, liegt in der Hand der Gesundheitsämter. Jedes entscheidet das eigenständig und ihr müsst tatsächlich bei eurem Gesundheitsamt nachfragen, unter welchen Voraussetzungen ihr kommen dürft oder einfach schon mal auf der Homepage schauen, ob dort die Zugangsvoraussetzungen aktualisiert sind.

Aus der gesetzlichen Impflicht lässt sich keine Impflicht für die Prüfung ableiten, aber die GÄ können das trotzdem fordern sowie man jetzt ja auch eine Impfung zum Einkaufen vielerorts braucht oder für Kulturveranstaltungen.

herzliche Grüße
Marlene