Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Ziele setzen - Zitate
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

da wir gestern das Thema "Ziele setzen" hatten, hier zwei Zitate dazu:

"Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen."
J.W. von Goethe

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal, der Zielbewusste gestaltet es."
Immanuel Kant

Um das "Ziele zu setzen" später mit den Coachees  zu machen und sie dabei zu unterstützen,
setze auch DU DEINE Ziele!

Denkt daran:
  • Träume groß und setze große Ziele!
  • Dann überlege WAS brauchst Du dazu um die Ziele zu erreichen. (Fähigkeiten, Charakter, was muss ich vorher erlernen?)
  • Habe ich die Kontrolle?
  • Was ist der erste Schritt? (Gehe ihn innerhalb der nächsten 72 Stunden!)
  • Unterteile das große Ziel in Zwischenziele.
  • Das nächste Zwischenziel muss machbar sein!
  • Feiere Deine Erfolge!
  • Hab Spaß auf dem Weg!
Heart Heart Heart
Hallochen ... ich habe es neulich bei meinem lieben Sohn ausprobiert... er ist 13 Jahre und wir haben nun einen Schulwechsel erwogen, weil er selber aus dem Tief nicht mehr raus kam.
Er hat keine Ziele / Wünsche ! Talente... Noten sind ihm egal... auch die neue Schule gefällt ihm nicht... das Lesen und Schreiben mag er nicht...lernen will er auch nicht... macht ja keinen Spaß... also ein schwieriger Fall...
er hat noch nie sein Potenzial eingesetzt ... er könnte - wenn er wollte... da bin ich sehr sicher... unser Kleener wird schon seinen Weg machen - aber ich würde ihm gern helfen ...
liebe Grüße und einen schönen Urlaub!
Dann verändere bei dem Fragen den Blickwinkel.

Was macht ihm denn im Leben Spaß?
Welche Leidenschaften hat er?

Oftmals hat dies ja nichts mit Schule und Lernen für die Schule zu tun.

Unsere Ziele und Wünsche hängen eher damit zusammen was uns glücklich und zufrieden macht, das, was uns Spaß und Freude bringt.

Hat er z. B. das Ziel mal eine eigene Familie zu gründen?
Ich weiß, dass dies für einen 13-jährigen auch mal kein Ziel sein kann.

Und bitte bedenken, als Teenager durchläuft man eine Phase, wo einem oftmals alles egal ist.
Das ist ganz normal.
Die wenigsten wissen wirklich, was sie mal werden wollen und wo sie in 10 Jahren sein wollen.
huch jetzt war alles weg... Naja, ich bleibe dran und versuche die Blickwinkel zu verändern. Liebste Grüße!