Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Beinödem - nur für starke Nerven (mit Isolde und Romina) = gelöst, super Zusammenfassung von Romina
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier ein Beinödem für das man starke Nerven braucht.
Worum handelt es sich? Bitte begründet Eure Meinung!
Ich würde vermuten das es sich um ein Lymphoedem im dritten Stadium handelt. Hierbei spricht man von Elephantiasis, wobei das Bein so sehr anschwillt, daß es total unförmig ausschaut. Das ist die Folge des Lymphstaus.
Begründung: weil das Bein sehr unförmig ausschaut.
ICh tippe auf Elephantiasis.
Begründung: Ich habe das schon einmal auf Fotos gesehen.....reicht das?*g*
Die Vergrößerung eines Körperteils infolge eines Lymphstaues ist das soviel ich weiß. Oft sind auch keine Lymphbahnen angelegt
Hallo,

würde auch von einer Elephantiasis ausgehen mit zusätzlicher pAVK beider Unterschenkel, bzw. Durchblutungsstörungen beider Unterschenkel.
Verdachtsdiagnose: Thrombophlebitis des re Unterschenkels?
Hallo,
ich glaube in Isoldes Atlas unter Sekundäres Lymphödem ist ein ähnliches Bild(Elephantiasis) benannt.
Ich tippe ebenfalls auf Elephantiasis.

Bei "Nur für starke Nerven" habe ich jetzt weiß Gott was erwartet... Wink
Hallo,

ich sage auch Elephantiasis, evtl. als Folge eines primären Lymphödems, da es beidseitig auftritt Huh
Kann natürlich auch infolge eines sekundären Lymphödems enstehen, weil z.B. Lymphgefäße entfernt wurden.

Hat sich da am Bein ein Erysipel gebildet oder wie schaut sowas aus?

Ahnungslose Grüße,
Sonja
Da schließe ich mich den Vorrednern an: Elephantiasis
"Elephantiasis"

Bei Elefantiasis ist es karakteristisch das einige Körperteile enorm zunehmen. Im Speziellen die unteren Extremitäten.
Dieses Stadium entwickelt sich durch den Verschluss der Lympfgefässe, und im speziellen in wärmeren Regionen dieser Welt (z.B. Caribe).
Es gibt auch Parasiten die damit etwas zu tun haben können. (leider weiss ich da nichts genaueres.)

Saludos Tom
(31.07.2010, 19:24)Romina schrieb: [ -> ]ICh tippe auf Elephantiasis.
Begründung: Ich habe das schon einmal auf Fotos gesehen.....reicht das?*g*

Liebe Romina, Du und die anderen Ihr habt natürlich recht! Es ist ein primäres Lymphödem - hier Elephantiasis.

Wie wäre es denn Romina, wenn Du hier Genaueres zum Lymphödem schreibst und es auch gegen die Lipohypertrophie und das sekundäre Lymphödem abgrenzt?? Dazu hatten wir hier im Thread auch schon ein Bildrätsel. Liebe Romina, Du weißt zu diesem Thema doch schon sehr viel! Wink Wäre sehr nett von Dir, wenn Du diese Arbeit übernehmen würdest, obwohl sich das Lymphe-Skript erst morgen auf den Weg zu Dir macht.
Huch, bekomme ich schon wieder ein Skript? Da muss ich mich jetzt aber sputen.

Ich übernehme natürlich gerne die Abgrenzung der verschiedenen Krankheitsbilder, auch wenn ich das Skript noch nicht vorliegen habe. Es gibt ja genügend Informationsquellen Smile
Allerdings müsst ihr euch noch bis morgen gedulden
Sodale, isch habe fertisch Wink

Zuerst einmal eine kurze Abgrenzung:

primäres Lymphödem = angeborene Schädigung des Lymphsystems

[attachment=680]

sekundäres Lymphödem = erworbene Schädigung des Lymphsystems
[attachment=681]

Lipohypertrophie = Zunahme des Fettgewebes an den Extremitäten in Dysproportion zum Stamm

[attachment=677]

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und es ist nachvollziehbar.
Liebe Romina,
danke danke danke HeartHeartHeart

Du hast eine unglaublich sorgfältige und übersichtliche Ausarbeitung erstellt. In dieser Klarheit und Übersichtlichkeit habe ich es überhaupt noch nirgends gefunden.
Jetzt habe ich (fast) ein schlechtes Gewissen, dass ich Dir diese Arbeit aufs Auge gedrückt habe. Aber ich hätte nie erwartet, dass Du Dir so viel Arbeit gemacht hast.

Also wirklich: "Hut ab"! Das ist wirklich allererste Sahne!!!

PS. @Liebe Gini, bekommen wir das in die Referate kopiert? Wäre super, wenn das da auch noch einmal stehen würde, damit es auch wirklich jedem zum Lernen zur Verfügung steht!
Liebe Isolde,

das habe ich gerne gemacht und durch meine berufl. Tätigkeit weiß ich, wie ich wo gucken muss. Ich bin solche Arbeiten gewohnt und es hat mir den nötigen Tritt gegeben, um aus meinem Lerntief wieder herauszukommen.

Du brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben...hast mir nen richtigen Motivationsschub verpasst.

Danke für das dicke Lob Heart

Romina

P.S.: Ich habe die Quellenangaben ergänzt, damit es keine Mecker von irgendwem gibt Smile
Liebe Romina,

whow das fand ich super gut erklärt. Lieben Dank für Deine Arbeit.

@Isolde: habs als neuen Thread im Referate Ordner angelegt: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...pertrophie
Das denke ich auch,Romina hat richtig was drauf,ohne Einschränkungen,einfach was drauf.
Hallo Romina,
da musste mein Drucker ja richtig arbeiten....Ich werde in den nächsten Tagen gleich mal alles durcharbeiten (super Wiederholung-ich hatte gerade "Lymphe").
Vielen Dank für die ganze Arbeit, die Du Dir gemacht hast!
Liebe Grüße
Petra R.