Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Qi Gong bei Burnout -TCM warmes Frühstück
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Catrin, 
Ich wollte das mit dem warmen Frühstück mal ausprobieren und bin da auf ein Problem gestoßen. 

Ich habe nach Rezepten gesucht und was ich gefunden habe waren diverse Getreidebreie, hauptsächlich mit Obst. Jetzt sind das alles Sachen, die ich nicht in Unmengen essen sollte, da ich Diabetes habe und auf meinen Zucker aufpassen muss.
Jetzt meine Frage, gibt es Alternativen oder eventuell ein Kochbuch bzw. Was esst ihr zum Frühstück (die, die warm Frühstücken)? Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?  Blush

Liebe Grüße 
Daniela
Guten Morgen Daniela, hallo an Alle!
Ich esse schon seit über 2 Jahren ein warmes Frühstück, bei mir der klassische Getreidebrei mit Obst.
Ich beschäftigte mich viel mit dem Thema Ernährung, zB aus Sicht des Ayurveda. Dort wird ebenfalls warmes Essen bevorzugt und zum Frühstück gibt es die Möglichkeit Suppe zu essen, mit Gemüse und Getreide so wie du Lust hast und du es vertragen kannst. Die Suppe kannst du schon am Abend vorkochen und hast dann ein schnelles gesundes Frühstück.
Liebe Grüße 
Heike
Oder einfach Rührei mit Gemüse o.ä.
LG Claudia
Geht natürlich auch, wobei ich nicht sicher bin, ob eine Portion tierisches Eiweiß zum Frühstück dem Verdauungssystem zuträglich ist.
Liebe Daniela,

wir frühstücken seit vielen Jahren warm. (Zumindest mein Mann und ich. Unsere Kinder wünschen sich immer wieder mal ein "herkömmliches" Frühstück.)
Da wir eher die "Süßen" sind, essen wir gerne Hirsebrei, Porridge, Polenta, Milchreis, Grießbrei mit gedünstetem Obst. Im Sommer liebe ich aber auch frische Beeren dazu, muss ich gestehen. Ich koche alles mit Wasser und Hafermilch. 

Auch Hirseschmarrn mögen wir total gerne. Dazu koche ich Hirse, die wir an einem Morgen frisch essen. Am kommenden Morgen brate ich die Hirse in einer Pfanne etwas an und gebe ein paar Rosinen dazu. Manchmal streue ich noch ein paar Walnüsse darüber.

Wie Claudia schon schreibt, ist ein Rührei auch eine gute Alternative. Oder warmes Gemüse.
Auch Suppen wären eine Möglichkeit.

Birgit Kriener, unsere TCM-Koryphäe arbeitet gerade einen TCM-Ernährungskurs aus. Vielleicht wäre das eine Idee für Dich.

Bis dahin könnte ich Dir den Blog von Katharina Ziegelbauer ans Herz legen. Sie schreibt viel Wissenswertes zur TCM-Ernährung und hat auch einige Rezepte dabei.