Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Arbeiten mit dem Enneagramm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was ist das Enneagramm?

Das Enneagramm ist uralter Schlüssel um unsere eigenen Schattenseiten besser zu verstehen, zu durchleuchten und loszulassen. Das Ennegramm beschreibt Neun verschiedene Charakterfixierungen. Was genau ist eine Charakterfixierung? Wir kennen das: Unerwartet widerfährt uns eine bestimmte Situation und nachträglich wünschen wir uns weiser gehandelt zu haben. Wir waren entweder zu zornig, zu ängstlich, zu emotional, haben uns zu sehr preisgegeben, haben zu wenig oder zu viel gesagt. In der Situation waren wir ein wenig, wie ferngesteuert. Wir haben durch gewisse inneren Automatismen reagiert, anstatt gelassen einer Situation ins Auge zu sehen und diese aus unserem Herzen heraus zu lösen.

Genau hier kann uns das Enneagramm helfen. Wenn wir beginnen zu verstehen, wie die Neun Charakterfixierungen das Leben wahrnehmen und meistern, beginnen wir nach und nach immer mehr Ähnlichkeiten zu unseren eigenen Eigenschaften zu entdecken. Wir werden dabei Ähnlichkeiten mit mehreren dieser Fixierungen entdecken, doch wir alle haben genau eine Fixierung die am tiefsten in unserm Wesen verankert ist, und die immer wieder auch die anderen Fixierungen in Erscheinung treten lässt. Nicht zuletzt auch, um selbst möglichst unerkannt zu bleiben. Denn das "fürchtet" unsere Fixierung am meisten: Entdeckt und damit entlarvt zu werden.

Das ist der Kern der Arbeit mit dem Ennegramm, wir nehmen uns Zeit in alle Details der Fixierungen einzutauchen und auch die mannigfaltigen Querbeziehungen zwischen ihnen zu sehen. Wir lernen, wie die eine Charaktereigenschaft gekonnt eine Reihe anderer hervorzaubert, wenn sie z.B. unter Druck steht. Dabei untersuchen wir die verschiedensten Modellsituationen, die wir meist selbst alle schon einmal erlebt haben. Und lenken schließlich den Blick auch auf uns selbst. Bei dieser Entdeckungsreise haben wir auch einige wertvolle Tools zur Hand, wie kleine Übungen, Selbst-Tests und gezielte Meditationen.

Wenn wir den Aufbau des Enneagramms verstehen und damit arbeiten lernen, wird es uns nach und nach immer leichter fallen auch unsere Klienten anhand bestimmter Kernmerkmale zu verstehen und sie so gezielt zu ihren inneren Themen zu führen. Das Ennegramm bietet uns dabei verschiedene Methoden der inneren Arbeit, die uns auf unserem Weg des Erkennens und Loslassens führen.

Ich freue mich schon sehr auf unseren bevorstehenden Kurs.

Mehr Infos zum Kurs und das Vorstellungs-Video findet Ihr hier:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...nneagramm/

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Attila
Hallo lieber Attila,
Ich habe mal nachgelesen und nachgedacht und tippe beiDir auf 9 und 5.
Bei mir war es einfacher, 7 und 5.
Freue mich schon auf morgen.
Bis dahin
LG
Ramona
Hallo,

Ich habe die Aufzeichnung des Enneagramm Kurses gebucht. Tatsächlich habe ich zuvor nie davon gehört, aber finde es jetzt mega spannend!

Da ich im Kurs nicht eindeutig meine Charakterfixierung festmachen konnte, habe ich mir bereits ein Hörbuch bei Spotify dazu angehört. Jetzt gerade höre ich eine Podcastfolge und bin sowas von überzeugt eine 5 zu sein, mein Mann ist eine 6. Ich werde mich weiterhin in dieses Thema vertiefen und danke dir Attila für den Lernkurs, auch wenn ich ihn nur mit 4 Aufzeichnungen gebucht habe.
Liebe Nadine,

ich freue mich, dass Dir der Kurs helfen konnte. Schade, dass Du nicht von unserem bevorstehenden Kurs wusstest, dass er etwas verlängert wurde. Aber da fällt mir ein, dass man immerhin 50% vom alten Kurspreis auf den neuen Kurs vergütet bekommt, wenn man ihn erneut bucht. Der Kurs startet im Herbst wieder, vielleicht hast Du da ja Lust erneut in dieses Theme einzutauchen.

Es ist ein spannendes Thema und man lernt über sich selbst nie aus... :-) Ich bin zwar eine 9, aber auch ich habe ganz klare Tendenzen von z.B. 7, 5 und gar 4 in mir entdeckt. (6 und 3 ja sowieso). Also es bleibt immer spannend.

Ich wünsche Dir viel Freude bei Deiner weiteren Arbeit!

Liebe Grüße,
Attila
Hallo Attila,
ich habe deine Aufzeichnung gebucht zum Enneagramm. Bin jetzt mit den Videos durch.

Als Tarot Coach kommt mir eine Frage: kann ich das Ding eventuell auch von hinten aufzäumen und über die Quersumme
des Geburtsdatums und die Seelenkarte im Tarot den Enneagramm Typ bestimmen?
Also z.B. ich bin eine Herrscherin (Seelenkarte) … bin ich dann vielleicht ein Typ 3???

Es könnte passen. In den Tests kommt bei mir 7,3 oder 4 raus…
Mit den drei Typen schwinge ich mit und erkenne mich… hilft die Seelenkarte da vielleicht die Hauptausrichtung zu finden?

Und könnte man dann auch so Schlüsse ziehen wie
unter Druck/Stress bekommt eine Herrscherin eher Eremit Qualität und unter Öffnung/Entspannung Qualitäten der Liebenden?

Finde die Kombi Tarot + enneagramm sehr spannend ☺️

Liebe Grüße,
Nicole
Hallo Nicole,

wir haben uns jetzt schon anderweitig ausgetauscht, aber vielleicht ist das für alle interessant.

Also ich würde sagen zu über 80% stimmt diese Zuordnung meiner Erfahrung nach. Wenn man eine etwas komplexere numerologische Berechnung macht, dann zeigen sich auch meistens noch die anderen Zahlen an bestimmen Stellen.

Das Tarot ist das Hauptwerkzeug der Alchemie. Numerologie und Ennegramm sind über unterschiedliche Zweige vermittelte "Geschwister" des Tarot. Ich nutze deshalb das Tarot auch als Erlösungskarte im Enneagramm.

Ich wünsche Dir und Euch allen viel Freude auf dieser Reise zu uns selbst.

Liebe Grüße,
Attila
Hallo Attila,

heute hast du zum Ende des Basiskurses das Enneagramm erläutert. Dabei erwähntest du "Nachbarn" von Typ X.
Wie verstehe ich dies, sind hier Spiegel gemeint, also Menschen bzw. mein Umfeld, das auf mich wirkt?

Lieben Gruß
Jutta
Hallo Jutta,

nein. Ein "Flügel" ist etwas, das ein wenig auf uns abfärbt, bzw. was uns helfen kann, wenn wir die Eigenheiten dieser Qualität lernen. Mehr zu dem Thema erfährst Du im Vortragsvideo auf der Kursseiter -» hier.

Bzw. spreche ich über das Ennegramm ausführlich am Di., 19. Dez.zum Vortrags-Kalender.

Ich würde mich freuen, Dich zu sehen. Falls Du noch Fragen hast, sehr gerne.

Liebe Grüße,
Attila