Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Wie lernt man Klimmzüge?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Wie lernt man Klimmzüge?

Kann man das auch noch mit Ü50 lernen? Wie / mit welchen Übungen fängt man an, wenn man noch viele Meilen vom ersten Klimmzug entfernt ist?

Eigentlich bin ich sportlich halbwegs gut drauf, wenn ich allerdings an der Klimmzugstange hänge, dann sieht das eher sehr unglücklich aus und peinlicherweise finde ich schon das Dranhängen unangenehm und anstrengend. Allein der Gedanke, dass ich nun auch noch meinen Kopf (mit dem restlichen Körper dran) irgendwie Richtung Stange hochbringen muss... Na ja, den Rest könnt ihr euch denken.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp oder kann aus eigener Erfahrung berichten wie er/sie es gelernt hat. Ich würde es gerne lernen, zumindest einen oder zwei ordentliche Klimmzüge hinzubekommen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sabine
vorweg, ich hab das nicht gelernt oder Studiert, das ich eine reine laienhafte Meinung.
Beim Klimmzug musst du ja dein gesamtes Gewicht Heben,Ziehen oder wie auch immer, und dabei werden vermutlich die Arm und Schließmuskulatur die größte Leitung verrichten.

Heißt also mal ganz blöd gesagt, wenn du 50 kg wiegst muss der Linke Arm 25 und der rechte auch 25 kg hochziehen...
Daher sollten die Muskeln das erstmal leisten können....

Wenn der Klimmzug nicht geht, würde ich persönlich erstmal mit etwas weniger anfangen die Klimmzugstange vielleicht erstmal auf 1 meter höhe hängen, und dann versuchen mir aus Schräglage zu ziehen. Also eine Art Liegestütz falsch rum . Auch normale Liegestütz oder leichtes Gewichtheben schadet sicher nichts.

und am ende noch eine ganz träumerische Idee ;-)
Klimmzug mit Gummiseil ?????
ALso irgend etwas was sich beim Hochziehn deines Körpers etwas unterstützt
Danke schön für deine Tipps! Ich habe bereits Klimmzug-Widerstandsseile bestellt, die - wie du geschrieben hast - beim Hochziehen unterstützen. Gelesen habe ich auch, dass Frauen da deutlich mehr Geduld aufbringen müssen, um Klimmzüge zu lernen - ich bleibe beharrlich.

Viele Grüße,
Sabine