Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Eukalyptusöl bei Babys und Kleinkindern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Smile

Ich hätte noch mal eine Frage zur Anwendung von ätherischen Ölen bei Kleinkindern. In dem ersten Teil des 2. Blocks stand Eukalyptus bei den ätherischen Ölen, die nicht als Einzelduftstoff bei kleinen Kindern und Babys angwendet werden dürfen. Allerdings ist dann die Empfehlung bei Kindern mit Erkältung ein 1%iges Eukalyptusöl zu verwenden - gesetzt dem Fall, dass sie nicht zu obsturktiven Atemwegserkrankungen neigen. Das ist für mein Verständins irgendwie ein Widerspruch, aber vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden, deswegen frage ich hier noch mal nach.
Kann ich also Eukalyptusöl als Einzelduft in sehr geringer Konzentration bei Kindern einsetzen (wenn Begleiterkrankungen abgecheckt sind) oder habe ich irgendwas überhört, dass da noch andere Aromaöle beigemischt werden. Einfach nur eine Kombi mit Cajeput erscheint mir auch nicht ganz sinnvoll, da ja dort auch in höhren Dosen das 1,8-Cineol enthalten ist, was Probleme bereiten kann.
Ist Eukalyptus als Einzelduft (stark verdünnt) nun nicht geeignet oder ist es bedingt geeignet, wenn des Kind keine obsturktiven Atemserkrankungen hat und ich es ausreichend verdünne?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten Smile

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch allen Smile
Hallo Michaela,

Man soll bei Kleinkindern und Kindern, grundsätzlich eine einzelnen Düfte verwenden, sondern nur Mischungen.
Da diese durch die Mischung nochmal anders "verdünnt" werden.
Bei einer 1% Mischung mit Eukalyptusöl, würde hier dann die 1% aus Mehreren Ölen entstehen. Bei Kindern sollte man eigentlich noch niedriger, als 1% gehen.

Liebe Grüße
Melanie
Hallo Michaela, 
wenn, dann würde in einer Kinder-Mischung statt zum Eukalyptus globulus lieber zum Eukalyptus radiata oder eben Cajeput greifen.


Ich hänge übrigens noch etwas an dem "anders verdünnt". ?

Also, wenn ich 1 Tropfen Eukalyptus auf 10 Tropfen Trägeröl und 3 Tropfen andere Öle gebe, habe ich davon doch genausoviel Wirkstoff wie 1 Tropfen Eukalyptus auf 14 Tropfen Trägeröl. 
Oder geht es da um eine veränderte biochemische Zusammensetzung?