Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Gewebearten Skript - Nervengewebe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin mit dem Gewebearten-Skript zwar fertig, haette aber trotzdem mal eine kleine Frage [Bild: huh.gif] . Im Nervengewebe-Aufbau heisst es das die Nervenzellen zustaendig sind fuer die
Erregungsleitung, Reizaufnahme, Erregungbildung u Reizverarbeitung.  Ich verstehe Leitung, Aufnahme, Bildung u Verarbeitung, Ich habe es versucht auswendig zu lernen, verwechsel aber noch immer Erregung mit Reiz .... ich sage also Errungsverarbeitung und NICHT Reizverarbeitung. 

Jetzt meine Frage.  Kann ich Reiz oder Erregung sagen, oder muss  wirklich gesagt werden ... die Errungsleitung, die Reizaufnahme etc....??

Vielen herzlichen Dank im Voraus,


Desiree
Ich denke schon, dass du das so sagen solltest.
Vielleicht hilft es dir, wenn du ein konkretes Beispiel nimmst, z.B. den Reiz was zu sehen oder zu riechen. 
Da muss der Nerv ja den Reiz, also z.B. den Geruch nach Feuer verarbeiten, damit du alarmiert bist und nicht einfach irgendeine "Erregung".  top2
Liebe Grüße Claudia
Danke Claudia, ich probiere das mal :-)

Also, der Reiz ist zustaendig fuer die Sinnesorgane (sehen, riechen) und die Erregung? ... fuer den Transport?Weiterleitung der Reize?

LG Desiree
Hallo Desiree,

vielleicht fällt dir die Unterscheidung etwas leichter wenn du dir vorstellst, dass der Reiz von außen kommt (Berührung, Lichteinfall oder dergleichen) und die Erregung dann die Reaktion auf diesen Reiz ist. Und diese Reaktion wird dann eben über den gesamten Nerv weitergeleitet.

Ich habe es mir so gemerkt, dass ich jemanden bis aufs Blut reizen kann und dieser dann sehr erregt ist Wink.
Laralein, 

zum Wegschmeißen:-))) - VIELEN DANK.

LG, Desiree