Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Bildrätsel - Zelle
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe HPAs  Heart

dies dürfte für Beginner genauso geeignet sein, wie für Fortgeschrittene zum Wiederholen.

Wer kann auflösen? Wie immer ist dies aus den Rätselheften von Isolde (ein wenig abgewandelt, zwecks Übung)
[attachment=10137]

Viel Freude und ein schönes Wochenende
wünsche ich euch,
eure Gini
Guten Morgen ? Claudia,
Ok also dann fang ich einfach mal an.

Zu sehen ist hier eine Mitose, also Zellteilung.

1. Bild: die chromatiden setzen sich zu Chromosomen zusammen

2. Bild: die Chromosomenstränge verkürzen sich

3. Bild: die Chromosomen wandern zur Mittellinie

4. Bild: die Chromosomen wandern zu den Polen

5. Bild: die Zellmembran wird eingeschnürt um sich daraufhin zu teilen

Die Phasen werden auch noch einzeln benannt, das weiß ich aber nicht mehr aus dem Kopf ??‍♀️

Liebe Grüße
Entschuldigung: Guten Morgen Gini!
Hallo zusammen :-)

das müssten dann sein 

1. Zwischen- /Interphase
2. Vor-/ Prophase
3. Mittel-/ Metaphase
4. Nach-/ Anaphase
5. End-/ Telophase
Super gelöst ihr Lieben - TOP!
Danke für´s Mitmachen  Heart

Freudige Montagsgrüße
Gini
----

Ich hänge mal die Auflösung noch mit an, denn die Fragestellung im Rätselheft selber war ja eine Andere :-) Ich hatte es hier nur abgewandelt.

Ursprünglich:
[attachment=10150]
Welche Phase der Kernteilung zeigt die Abbildung? Der Spindelapparat ist ausgebildet und die Chromosomen haben sich mit ihrem Zentromer an die „Äquatorialebene“ des Spindelapparates angeheftet.
1: Prophase
2: Metaphase
3: Anaphase
4: Telophase

Anzukreuzen ist 2.

Anmerkung:
Zu 1: In der Prophase (Vorphase) spiralisieren sich die Chromosomen und werden als Fäden sichtbar. Die Kernmembran löst sich auf, dafür bildet das Zentriol den Spindelapparat aus. Dabei handelt es sich um eine Eiweißstruktur, die an den beiden Zellpolen gebildet wird. Die RNS-haltigen Kernkör­perchen lösen sich auf.

Zu 2: In der Metaphase (Mittelphase) ist der Spindelapparat vollständig ausgebildet und die Chromosomen können sich mit ihrem Zentromer (Einschnürung des Chromosoms) an die „Äquatorialebene“ des Spindelapparates anheften.

Zu 3: In der Anaphase (Nachphase) wandert je ein Chromatid (Spalthälfte des Chromosoms) zu einem entgegengesetzten Spindelpol.

Zu 4: In der Telophase (Endphase) löst sich der Spindelapparat auf, dafür wird die Kernmembran wieder neu gebildet. Die Chromosomen können sich nun entspiralisieren, sodass sie in ihre Arbeitsform übergehen können. Damit beginnt die Zwischenphase (Interphase), in der die Zelle gleich ihre Erbinformation für die nächste Mitose verdoppelt.