Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Prüfungsprotokoll Ansbach vom 26.4.2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Uns wurde per Mail folgendes Protokoll zugeschickt:

10.40 Uhr 26.4.21
Leider weiß ich den Namen der Prüfer nicht, es war ein älterer Sportarzt und eine Heilpraktikerin. Die Prüfung wurde also nur von zwei Prüfern abgenommen.
Ich wurde sehr freundlich begrüßt und man hat gleich gemerkt, dass sie niemanden „rausprüfen“ wollen.
Im Prüfungsraum gab es keinerlei „Instrumente“, kein Spritzenbesteck, nichts.

Meine erste Frage war folgende:
30 jähriger Patient, seit ein paar Wochen  Reizhusten, vor allem morgens, ihm geht es gut, er joggt/trainiert viel. Ich sollte Verdachtsdiagnosen nennen.

Von Asthma über Bronchitis über Infekte, nein das war es alles nicht. Er wurde auch geimpft, also kein Pertussis etc. Keine Tbc, das Herz ist ok, Auskultation der Lunge eher unauffällig...
Er hat sehr schnell abgewunken, wenn er etwas nicht hören wollte.
Mit etwas Hilfe war es letztlich ein stiller Reflux (deshalb auch das morgendliche Husten nach dem Liegen!)

Zweite Frage war ein weiterer Fall, 75 jährige adipöse Diabetikerin hat Schmerzen zwischen den Schulterblättern beim Treppe steigen.
Alles von KHK und Infarkt und Lunge, auch hier nur aufzählen, nichts praktisches.
Er wollte nur hören, dass man den Notarzt ruft, Herzbettlage, Venenkatheter und dass der Notarzt dann ein EKG machen wird.

Die Prüfung war vielleicht 30 Minuten und nach kurzem Hinaustreten dann die tolle Nachricht!

Vielen lieben Dank und herzlichste Grüße