Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Mündliche Prüfung Frühjahr 2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine Amtsärztin war eine Neurologin, sehr nett, aber auch fordern

Zuerst am Probanden Untersuchung der Lunge mit Inspektion begonnen, er hatte leichte Uhrglasnägel. Dann von dorsal Perkussion, Palpation, Stimmfremitus, da wollte sie hören warum und bei welchen Erkrankungen. Dann auskulation.

Untersuchung abgeschlossen. Abschließend noch Fragen zum auskultatorischem Befund bezüglich inspiratorischem und expiratorischem stridor.

Pat kommt mit Symptomen: Abgeschlagenheit, Müdigkeit, hoher Blutdruck, geschwollene Augen; das alles seit 6 Wochen und sonst gibt er an, dass er unter chronischen Rückenschmerzen leidet und schon lange Analgetika einnimmt....

Dieses Beispiel war das größte Geschenk und dann ging es um chronische und akute Niereninsuff mit Symptomen und was ich machen würde, wenn er ein akutes NV hätte.

Blickdiagnostik mit dermatologischem befund. Dann DD, wahrscheinlich ein ulcus durum auf der Zunge, die Auflösung wurde mir nicht mitgeteilt.
Abschließend die Hygieneverordnung.


Ich habe nicht alles gewusst, beim stridor etwas gestrauchelt, ehrlich zugegeben, dass ich da auf dem Schlauch stehen. Ich wurde dezent zur Schilddrüse geleitet und abschließend musste ich nicht mal den Raum verlassen, es wurde gleich gesagt, dass ich bestanden habe ? und dass ich mir nochmal den stridor anschauen soll.


Vielen lieben Dank für diese tolle Prüfung ❤️

Liebe Marlene, ich danke Dir von ganzem Herzen, deine Kurse zur Prüfungsvorbereitung haben mich vorwärts gebracht und durch deine herzliche Art habe ich mich richtig betreut gefühlt. Mach weiter so, deine Schäfchen sind dir von ganzem Herzen dankbar ❤️