Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Welches Korn bei Vollkornbrot
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich bin seit 2 Monaten Diabetiker, und will nun etwas an meiner Ernährung ändern. Ich steige aufjedenfall erstmal auf Vollkornprodukte um. Auf https://www.vollkornbrot.net/ habe ich mir schon viele informationen zum Vollkornbrot geholt. Nun weiß ich nicht welches Mehl ich nehmen soll? Dinkel? Vollkorn? keine Ahnung. Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?
Hallo Ursuline,
war heute erst wieder im Forum unterwegs - daher erst jetzt meine Meldung...
Grundsätzlich: jedes Getreide kann in "Vollkorn" verbacken werden, d.h. wenn es frisch vermahlen wird hat man tatsächlich ein Vollkornmehl - egal ob Weizen, Roggen, Dinkel etc... Wenn du noch keinerlei Erfahrungen mit "Selbst-Backen" hast würde ich zum Einstieg ein Dinkelbrot empfehlen - ist gut verträglich und auch ernährungstechnisch wertvoller als Weizen... Man sollte darauf achten, dass der Dinkel eine Ursorte ist z.B. Frankenkorn oder Ebeners Rotkorn (denn Dinkel wird immer wieder mit Weizen gekreuzt)! Man kann es allein mit Hefe oder Backferment backen - im Gegensatz zu Roggen, bei dem man Sauerteig benötigt. Du kannst auch noch nach Belieben oder Geschmack auf jeden Fall noch Saaten (Sonnenblumen, Kürbis, Sesam, Leinsamen...) dazutun.
Ich hoffe es war hilfreich für dich und wünsche dir viel Erfolg beim Backen!!

Liebe Grüße
Kathrain