Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Frage zu Temp., Geschmack ist von Apfelessig, Rot-/Weißwein
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Birgit,
ich komme aus der chin. Frauenheilkunde. Dort hast Du in Block 3, dem ersten Vortrag eine Rezeptur mit Essig bzw Wein erwähnt: Shi xiao san (Plötzliches Lächeln Pulver).
 Im Internet finde ich nur die Temperatur, Geschmack etc. von Reisessig. 
Wenn ich nun hier im Westen aber Apfelessig nehmen will oder einen guten französischen  Rotwein - was dann? Meine 
ersten " Versuchskaninchen" für chinesische Rezepturen (auch ich selbst) legen auch auf den Geschmack einer Rezeptur Wert. 
Danke für die Antwort, obwohl ich jetzt nur die TCM-Ausbildung 2021-2023 mache. Christine
(20.04.2021, 05:23)christinegei schrieb: [ -> ]Liebe Birgit,
ich komme aus der chin. Frauenheilkunde. Dort hast Du in Block 3, dem ersten Vortrag eine Rezeptur mit Essig bzw Wein erwähnt: Shi xiao san (Plötzliches Lächeln Pulver).
 Im Internet finde ich nur die Temperatur, Geschmack etc. von Reisessig. 
Wenn ich nun hier im Westen aber Apfelessig nehmen will oder einen guten französischen  Rotwein - was dann? Meine 
ersten " Versuchskaninchen" für chinesische Rezepturen (auch ich selbst) legen auch auf den Geschmack einer Rezeptur Wert. 
Danke für die Antwort, obwohl ich jetzt nur die TCM-Ausbildung 2021-2023 mache. Christine

Hallo Christine,

tja so einfach austauschen geht nicht, jedes NM hat sein eigene Temperatur, verschiedene Geschmäcker, die auch unterschiedliche Wirkeigenschaften haben und natürlich auch verschiedene Wirkungen. Je nachdem - was man braucht - nimmt man das passende!

Was schmeckt wirkt nicht ;-)

Ich habe Dir hier mal kurz das wichtigste zusammengeschrieben, vielleicht hilft Dir das weiter:

[attachment=10047]

Liebe Grüße
Birgit