Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Schizophrenie Erkrankung - Knoten im Kopf
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen

Wir hatten im laufenden HPP gerade Schizophrenie und beim Lernen bin ich auf einen Widerspruch gestoßen.

Das Haupterkrankungsalter liegt bei 15 - 30 Jahren
Gleichzeitig ist die Paranoide Schizophrenie die häufigste Schizophrenie, die aber erst NACH dem 40. Lebensjahr ausbricht.

Hä?
Mach ich einen Denkfehler? ?

Danke für euren Input!

LG
Christina
Hallo Christina,

ich habe das auch so gelesen. Vielleicht wird unter den Formen der Schizophrenie ja noch einmal unterschieden? Muss nochmal nachlesen...

LG
Alexandra M.
Ich glaube damit ist gemeint, dass es sich bei Schizophrenien, die nach dem 40. Lebensjahr auftreten, am häufigsten um die paranoide Schizophrenie handelt.
Es könnte rein von den Zahlen her zB auch so sein, dass die Summer der anderen Formen mit früherem Beginn, dann trotzdem zahlenmäßig als Gruppe überwiegt.
Reines Rechenbeispiel, ohne den Stoff zu Schizophrenien zu kennen:
wir haben
45% Paranoide Schizophrenie Beginnalter 40 J. (somit die häufigste Schizophrenie, da jede andere Form für sich weniger häufig vorkommt, nämlich nur mit je 20%)
15% Schizoprenieform x Beginnalter 15-30 J.
25% Schizoprenieform y Beginnalter 15-30 J.
15% Schizoprenieform Z Beginnalter 15-30 J.
Gesamt: 45+15+25+15=100%

Nimmt man nun also gesamt, wie viele mit 15-30 J Starten, sind es 55% also mehr als die Paranoide Schizophrenie mit 40J. Startalter.
Trotzdem ist Paranoide Schizophrenie mit 40% die häufigste Form, da alle anderen Formen, hier in dem Beispiel, jeweils für sich alleine genommen ja nur zwischen 15-25% Anteil ausmachen.
Danke für eure Beiträge!

ich habe jetzt Savina gefragt und habe meinen Denkfehler gefunden Big Grin

Ich dachte, dass man an der paranoiden Schizophrenie erst ab 40 erkrankt.
Man erkrankt aber einfach "später" an ihr.
Dann sind die über 40 Jährigen fast nur noch paranoid schizophren.

Also heißt das im Umkehrschluss:
Die meisten stecken sich jung an.
Die meisten an paranoider Schizophrenie.
Die anderen Schizophrenien waren eh schon weniger und sind a) entweder ab 40. Lebensjahr vorbei oder b) sie sind tot (das ist jetzt natürlich total überspitzt formuliert - es suizidieren sich ca. 5-15%)
1/3 haben ja eh nur eine Schizophrenen Schub (also einmalig).

Ich hoffe ich habe nicht zu viele von euch verwirrt! Big Grin