Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Wie mache ich ein Leitsymptom aus?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Frage steht ja oben im Betreff - wie mache ich ein Leitsymptom aus?

Eine Erkrankung hat eine ganze Latte an Symptomen, wie bestimme ich jetzt daraus das oder die Leitsymptome?


Hier z.B.: Symptome der akuten lymphatischen Leukämie

Störung der Blutbildung
Allgemeine Schwäche und Anämie
Blutgerinnungsstörungen und Blutungsneigung durch zu wenige Blutplättchen
Immunschwäche durch Mangel an funktionsfähigen weißen Blutkörperchen (Leukozyten), also Leukozytopenie
Daraus resultieren Infekte mit Fieber und Lymphknotenschwellung, zum Teil auch mit Knochenschmerzen
neurologische Symptome durch Befall des ZNS mit Leukämiezellen (Meningeosis leucaemica)
Thymusschwellung
Hepatosplenomegalie
Hallo Alexandra,

schau mal hier:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...4#pid28584

hab gestern eine ähnliche Frage gestellt. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Falls nicht, dann weiß sicher jemand anderes Rat.
Nachdem ich das eingestellt hatte, habe ich den anderen Beitrag gesehen. Hilft mir aber nicht wirklich weiter. Deswegen hab ich meinen Text jetzt einfach mal stehen lassen und nicht raus genommen.
Ok, tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte. Dann geben wir einfach die Frage an die Fortgeschritten weiter Smile
Ich muss mir deinen Beitrag noch mal in Ruhe durchlesen, gleich.

Ich finde es schwer aus viele offensichtlichen und handfesten Symptomen Leitsymptome auszuwählen. Ich würde bei den o.g. vermutlich einfach alle reinschreiben. Wink
Ich versuche mir mal selber zu antworten. Das wären jetzt meine Leitsymptome bei der o.g. Erkrankung:


Allgemeine Schwäche und Anämie
Blutgerinnungsstörungen und Blutungsneigung
Infekte
Fieber
Lymphknotenschwellung
(13.07.2010, 20:44)Alexandra N. schrieb: [ -> ]Ich muss mir deinen Beitrag noch mal in Ruhe durchlesen, gleich.

Ich finde es schwer aus viele offensichtlichen und handfesten Symptomen Leitsymptome auszuwählen. Ich würde bei den o.g. vermutlich einfach alle reinschreiben. Wink
Ich versuche mir mal selber zu antworten. Das wären jetzt meine Leitsymptome bei der o.g. Erkrankung:


Allgemeine Schwäche und Anämie
Blutgerinnungsstörungen und Blutungsneigung
Infekte
Fieber
Lymphknotenschwellung

Also Fieber würde ich, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, als Leitsymptom ausschließen, es sei denn, man weiß etwas über die Art des Fiebers und dies würde speziell auf diese Erkrankung passen (bin noch nicht soweit). Fieber passt ja auf sehr viele Erkrankungen und man würde somit ja nicht direkt auf eine spezielle Erkrankungen kommen.
Du hast Recht! Ich nehme Fieber dann wieder raus.
Hi Alexandra,

hast da aber auch ne schwere Erkrankung ausgewählt. Bei Leukämie hab ich mir grundsätzlich gemerkt: erstmal Abwehrschwäche, dazu oft Anaemie und vermehrte Blutungsneigung. Dazu kommen dann die Untersuchungen auf Milz und Leberschwellung, Lymphknoten. Ich denke im Endeffekt feststellen, lässt man es dann per Blutbild.

Für mich wäre also nur die Abwehrschwäche ein sogenantes Leitsymptom, aber eben nicht nur für die akute lymph., sondern eben für alle Leukämieformen. Akut ist dann wiederum wenn Fieber, Schüttelfrost auftreten, was ja immer bei einer schweren Infektionskrankheit auftritt. Dies ist wiederum ein Leitsymtom für schwere Infekte, nicht aber für die Leukämie als solches bei meiner Art des Lernens.
Da kommt man dann wieder zu dem Gesamtbild, wodurch sich dann verschiedene Diagnosen nach und nach ausschliessen lassen.

Ich frage mich allerdings gerade ob wir auch unterschiedliche Leitsymptome jeweils haben können, also wir Schüler. Der eine empfindet vielleicht das als hinweisend, der andere das?
(13.07.2010, 21:40)Gini schrieb: [ -> ]Ich frage mich allerdings gerade ob wir auch unterschiedliche Leitsymptome jeweils haben können, also wir Schüler. Der eine empfindet vielleicht das als hinweisend, der andere das?

Genau DARAUF wollte ich hinaus! *heftigmitdemKopfnick* Jeder empfindet Leitsymptome anders. Ich bin gespannt, was die anderen dazu sagen und was Isolde dazu meint.