Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: A - wie Anatomie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir lernen in der Heilpraktikerausbildung alles rund um die Anatomie, Physiologie und Pathologie in den einzelnen Organsystemen. Aus meiner Sicht sind Anatomie und Physiologie sehr genau zu erlernen, denn je besser man diese beherrscht und versteht, umso leichter fällt es uns dann die Pathologie herzuleiten und möglichst wenig auswendig lernen zu müssen.
Aber was versteht man eigentlich unter Anatomie bezogen auf den Menschen?

ANATOMIE
Def.: die erklärende Lehre vom Aufbau des menschlichen Körpers

Info:
- abgeleitet aus dem Griechischen: anatemnein = zerschneiden, zergliedern
- hierzu zählt die Morphologie = äußere Gestalt 
- hierzu zählt die Histologie = Gewebe
- hierzu zählt die Embryologie = Entwicklung der anatomischen Strukturen

Einteilungsmöglichkeit:
- makroskopische Anatomie: was sehe ich schon mit bloßem Auge oder mit der Lupe
  ... deskriptive Anatomie = unser Körper wird äußerlich beschrieben
  ... systematische Anatomie = aufgrund der Zusammenhänge hinsichtlich Organsysteme 
  ... topografische Anatomie = aufgrund der Zusammenhänge hinsichtlich ihre Lage
- mikroskopische Anatomie: was sehe ich mittels Mikroskop
  ... Histologie = Gewebelehre 
  ... Zytologie = Zelllehre

Diese Struktur makro- und mikroskopische Anatomie ist auch sehr hilfreich, wenn man in der mündlichen Heilpraktikerprüfung etwas zu einem Organ sagen soll. Manche Ämter möchten das man z.B. zur Leber, zum Herzen, der Lunge, Niere usw. eine bestimmte Zeit referiert und Prüfer lieben Struktur.  Wink

Also viel Freude beim Erlernen der einzelnen Strukturen in unserem Körper und bleibt immer schön neugierig, dann wird es euch auch leichter fallen mal schwierigere Bereiche, wie vielleicht die Neuroanatomie zu erarbeiten.
Motivierende Grüße Gini