Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Online Beratung als PB
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie Ihr Online-Beratung anbietet. Welche Software nutzt Ihr?
Aufgrund der DSGVO ist ja nicht alles möglich. 

Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit Online-Beratung im psychologischen Bereich gemacht,
und kann mir und anderen interessierten hier ein paar Tipps geben. 

Vielen Dank schon mal.... und sonnige Grüße aus Altmühlfranken  blume 

Liebe Grüße Christina
Ich denke mal, am sichersten wäre wohl einen eigenen kleinen Server einrichten (einrichten lassen), über den dann eine Software mit Ende zu Ende Verschlüßelung läuft (zB Jitsi? Jitsi hat den Vorteil, das der Klient keine Software installieren muss und sich auch nicht anmelden muss).
Ich bin mir nicht sicher, wie es zB bei Software wie Zoom etc ist. Ob man sich bezüglich der DSGVO absichern kann, indem man den Klienten unterschreiben lässt, dass dieser die Konditionen und Datenverarbeitung etc von der jeweiligen Software anerkennt.
Da würde ich mich freuen, wenn jemand was dazu sagt, wer dies sicher weiß und im besten Fall auch eine Quelle dazu nenen kann.

Herzliche Grüße
Hallo Christina,

Savina hat im letzten Jahr ein Webinar zum Thema "Online-Beratung" angeboten: Online-Beratung und -Therapie: Heilpraktikerschule Isolde Richter (isolde-richter.de)

Die Aufzeichnung habe ich dort aber nicht mehr gefunden. Vielleicht könntest Du direkt die Schule kontaktieren, um noch die Aufzeichnung zu bekommen? Darüber hinaus gibt es auch ein Skript mit den seinerzeit aktuellen Aspekten. Zur Orientierung darüber, woran man alles denken sollte, ist dieses sehr gut. Weiterentwicklungen sollte man darüber hinaus in Erfahrung bringen können (z.B. gibt es mittlerweile zahlreiche weitere Anbieter-Plattformen, Zoom entwickelt sich stetig weiter etc. pp.).
Deine Frage lässt sich m.E. nicht so fix hier im Forum beantworten. Es gibt schon einige Aspekte, die man unbedingt beachten sollte; einer davon ist natürlich auch die DSGVO.
Viele Grüße
Ruth
Liebe Christina,

den von Ruth angesprochenen Kurs zur Online-Beratung von Savina gibt es demnächst nochmals LIVE - vielleicht wäre das etwas für dich Smile ?

Heart liche Grüße
Hallo zusammen,

vielen Dank euch für eure Infos. Ich hab's heut gelesen, dass Savina den Kurs demnächst nochmal anbietet. Das wär natürlich wunderbar.

Liebe Grüße

Christina
Wirklich? Ich habe gelesen, dass Savina ihn aufgrund der Pandemie im Moment -nicht- anbietet  blume
Interessieren würde er mich aber!
Liebe Christina,
das Webinar wird ab Herbst 2021 von Savina wieder angeboten.
Da dieses Thema heute von großer Bedeutung ist, möchten wir da nicht zu viel Zeit verstreichen lassen, bis es wieder gebucht werden kann.
Liebe Isolde,

da das Thema Online-Beratung ja nach wie vor hoch aktuell ist, wäre nun meine Frage, ob man nicht ev. die Aufzeichnung des letzten Kurses von Savina buchen kann. Bin erst nach og. Kurs zu euch gekommen.
Da ich gerne nicht bis Herbst warten möchte, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, sondern ab Herbst online arbeiten möchte, wäre das super. Rolleyes 

Liebe Grüße
Karen
Hallo,
wo erfahre ich, wann es diesen nochmal gibt?
Lieben Grüße Huh
Hallo Michi,

der Kurs startet wieder am 14.09.
Zu finden ist das hier

Online-Beratung und -Therapie