Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Psychotherapie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Lieben, 

ich bin bereits Heilpraktikerin und möchte aufgrund des erhöhten Bedarfs zusätzlich Psychotherapie anbieten. Sollte ich hierfür noch den HPPsych machen oder habt ihr vielleicht eine andere Idee bzw Lösung..... Bin für jeden Vorschlag bzw Denkanstoß dankbar.

Herzliche Grüße 
Micha
Liebe Micha, 

Ich hab hier an der Schule ja 2016 mit der HP-Ausbildung angefangen, schon mit dem Ziel,  eher psychotherapeutisch arbeiten zu wollen.  Ich hab dann 2017/18 den PB-Kurs bei Savina gemacht, den ich für unglaublich wertvoll in der Arbeit mit Menschen halte, vor allem,  was das praktische Tun betrifft.  Dann auf ebendiese Frage, die du auch gestellt hast, hin die hpp-Ausbildung gemacht und diese Entscheidung war ebenso unglaublich wertvoll für die therapeutische Arbeit, denn diese Ausbildung geht schon richtig in die Tiefe, was ich für wichtig in der psychotherapeutischen Arbeit halte. Du musst ja die Prüfung nicht nochmal ablegen.  Außerdem kann ich dir die Tools für Therapeuten und Berater sehr empfehlen, denn auch da gibt es viel gutes Handwerkszeug.  ... Ja, hier an der Schule kann man sein Geld gut investieren...
  Big Grin Big Grin Big Grin

Liebe Grüße Antje
Hallo Micha,

die HPP Ausbildung gibt Dir viel Wissen zu allen derzeit klassifizierten psychischen Krankheiten, dies ist in der HP Ausbildung nur kurz angerissen, daher als Grundlage sehr zu empfehlen. Zur Anwendung im Praxisalltag ist es jedoch ebenso wichtig Therapieformen zu können, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, systemisches Arbeiten, ... da gibt es so unendlich viel. Denn wie arbeitest Du nun, nach den Diagnosen, um Deinen Klienten zu helfen. Großes Kompliment, dass Du Dir der Aufgabe bewusst bist und Dir eine gute Basis schaffen willst.

LG Heike HPP