Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Bildrätsel: Babybauch mit Hautveränderung (mit Isolde) = gelöst
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute mal einen Babybauch mit Hautveränderung.
Worum handelt es sich?
Ich denke, das ist ein Hämangion, ein Blutschwämmchen!
Es handelt sich dabei um gutartige Tumore, die erst an Größe zunehmen, sich dann aber meist in den ersten Lebensjahren zurückbilden.
Ich würde mich da Laila anschließen, würde auch sagen, dass es sich um einen Blutschwamm handelt.
Ich denke es ist ein Angiom. Blutschwämmchen sind kleine, flache, rot-bräunliche Knötchen aus aufgeknäulten Blutgefäßen. 2-3 von 100 aller Neugeborenen haben ein Blutschwämmchen. Sie sind weder bösartig noch ansteckend, können jedoch sehr entstellend wirken, meistens sind sie im Gesicht oder am Bauch. Sie wachsen einige Wochen lang. In den nächsten Jahren bilden sich die meisten wieder langsam von selbst zurück. Einige Blutschwämme bleiben allerdings bestehen, und etwa 4 von 10 bilden sich nur unvollständig zurück. Selbst nach völliger Rückbildung bleiben (oft) Narben bestehen. Früher hat man Angiome nicht behandelt, da sie sich oft von selbst zurückbildeten. Heute vereist man sie (Kryotherapie) um evtl. Komplikationen vorzubeugen. Nach meist einmaliger, kaum schmerzhafter Vereisung bildet sich das Geschwulst innerhalb ein paar Wochen zurück. In manchen Fällen ist aber auch eine Mehrfachbehandlung nötig....
Ist das etwas erhaben?



kapilläres Hämangiom wäre auch mein Favorit.

LG Nicci
Das dachte ich mir schon, dass Ihr das Rätsel wieder gleich gelöst habt.

Ja, es ist ein angeborener Blutschwamm (Hämangiom - wird auch oft nur als Angiom bezeichnet).

Angiom = gutartige Geschwulst aus Blutgefäßen
Hämangiom = damit bezeichnet man meist das angeborene Angiom, so wie es die Abbildung zeigt, häm vom (gr.) haiman = Blut. Aber Angiom ist natürlich auch richtig.

Danke für das Mitraten sagt Isolde