Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Akupressur - Webinar 2021: Infos, Fragen, Feedback,...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(22.03.2021, 21:25)nadinelotz schrieb: [ -> ]Hallo Birgit,

gerade habe ich die letzte Stunde des Akupressur Webinar angeschaut.. was soll ich sagen.. ich bin echt begeistert. So viele Punkte die man auch ohne die vollständige HP, oder TCM Ausbildung oder... schon im familiären Kreis anwenden kann. Meine Mum hat heute mal direkt eine Liege für mich organisiert und freut sich auf ihre Erste "Behandlung" (ich sag nur Schlafprobleme..) mit einer Massage in Kombi..  Wink
DA ich leider alles mit den Aufzeichnungen angeschaut habe, habe ich doch noch eine Frage... gerade das Thema Dysmenorrhoe ist bei uns zu Hause ein Thema, bzw. weiß ich gar nicht ob es schon dazu zählt... meine Tochter (Nov. 12 geworden) leidet, man muss  wirklich leiden sagen Sad , seit über einem Jahr an Unterkrämpfen. Ich denke das sind die Vorzeichen zur "bald" kommenden Menstruation (Ausfluss ist vorhanden). Ohne Wärmflasche geht gar nichts. Habe Globulis aus der Apotheke die sie bei Krämpfen nimmt, massiere im akut Fall den Bauch/Lendenbereich, Heiße 7 usw... 
Es will sich einfach nicht einstellen, sie verliert logischerweise langsam die Geduld.. 
Ich kann doch sicherlich einige Punkte aus deinem Konzept für die Dysmenorrhoe anwenden, oder? 
Oder hast du hier noch andere Tipps? 
Bin dankbar für alle Tipps zum Thema "Mens-Krämpfe" vor der ersten Periode..  Wink durch Dauer Homeoffice und Homeschooling liegen nicht nur ihre Nerven blank..  Confused

ich werde mir im Mai auf alle Fälle den Info Abend zum Thema TCM anschauen- bin doch sehr angetan von dem Thema und könnte mir das für mich später mal in der Praxis vorstellen- bin auch eher vom Schlag- Hand anlegen...  Smile
Bin mir nur unsicher ob ich das parallel zur HPA schaffe... oder doch erst später einsteigen sollte.. naja, noch habe ich etwas Zeit zum überlegen.. 

Viele Grüße und bleibt alle Gesund
Nadine

Hallo Nadine, Heart

gerade habe ich die letzte Stunde des Akupressur Webinar angeschaut.. was soll ich sagen.. ich bin echt begeistert. So viele Punkte die man auch ohne die vollständige HP, oder TCM Ausbildung oder... schon im familiären Kreis anwenden kann. Meine Mum hat heute mal direkt eine Liege für mich organisiert und freut sich auf ihre Erste "Behandlung" (ich sag nur Schlafprobleme..) mit einer Massage in Kombi..  Wink

Big Grin sehr schön ich freue mich, das Dir der Kurs gefallen hat und deiner Mama wird es sicherlich gefallen!

DA ich leider alles mit den Aufzeichnungen angeschaut habe, habe ich doch noch eine Frage... gerade das Thema Dysmenorrhoe ist bei uns zu Hause ein Thema, bzw. weiß ich gar nicht ob es schon dazu zählt... meine Tochter (Nov. 12 geworden) leidet, man muss  wirklich leiden sagen Sad , seit über einem Jahr an Unterkrämpfen. Ich denke das sind die Vorzeichen zur "bald" kommenden Menstruation (Ausfluss ist vorhanden). Ohne Wärmflasche geht gar nichts. Habe Globulis aus der Apotheke die sie bei Krämpfen nimmt, massiere im akut Fall den Bauch/Lendenbereich, Heiße 7 usw... 
Es will sich einfach nicht einstellen, sie verliert logischerweise langsam die Geduld.. 
Ich kann doch sicherlich einige Punkte aus deinem Konzept für die Dysmenorrhoe anwenden, oder?

Ja klar kannst du das und dies allem in der Zeit vom Eisprung bis zur Menstruation, am besten mit Wärme (auch mit einer Moxastrange) auf dem Bauch (vor allem wenn sie immer friert und einen kalten Unterbauch hat)!
Wenn Stress auch eine Rolle spielt, denk an solche Punkte wie Le 3 und Gb 34.

Es gibt aber aus Sicht der TCM viele unterschiedliche Ursachen für eine Dysmenorrhoe, wenn sich gar nichts tut - gehe mit Ihr zu einem TCM-Therapeuten, ich helfe Dir gerne jemanden kompetentes zu finden! Der findet dann heraus "Wo der Knackpunkt liegt und kann Ihr effektiv weiterhelfen!"

Das was Du machst ist schon ganz richtig - aber manchmal braucht es mehr...

Ich werde mir im Mai auf alle Fälle den Info Abend zum Thema TCM anschauen- bin doch sehr angetan von dem Thema und könnte mir das für mich später mal in der Praxis vorstellen- bin auch eher vom Schlag- Hand anlegen...  Smile
Bin mir nur unsicher ob ich das parallel zur HPA schaffe... oder doch erst später einsteigen sollte.. naja, noch habe ich etwas Zeit zum überlegen..

Na es ist ja noch etwas Zeit, Komm erst einmal zum Infoabend, wir können dann auch nochmal in Ruhe miteinander sprechen!

Alles Liebe und viel Erfolg
Birgit
Hallo Birgit,

danke für die schnelle Antwort. Mit dem Eisprung ist es ja das Problem.. da sie ihre Periode noch nicht hat. :-( Helfen die Punkte dann trotzdem um ihr die Krämpfe, bis es endlich soweit ist zu nehmen? 
Mache ich es nur wenn sie wieder akut Unterleibsschmerzen hat, oder über einen bestimmten Zeitraum jetzt erstmal.. 
Werde mir auf alle Fälle ein schönes Entspannungskonzept für sie überlegen..  Big Grin

Liebe Grüße
Nadine
(24.03.2021, 15:40)nadinelotz schrieb: [ -> ]Hallo Birgit,

danke für die schnelle Antwort. Mit dem Eisprung ist es ja das Problem.. da sie ihre Periode noch nicht hat. :-( Helfen die Punkte dann trotzdem um ihr die Krämpfe, bis es endlich soweit ist zu nehmen? 
Mache ich es nur wenn sie wieder akut Unterleibsschmerzen hat, oder über einen bestimmten Zeitraum jetzt erstmal.. 
Werde mir auf alle Fälle ein schönes Entspannungskonzept für sie überlegen..  Big Grin

Liebe Grüße
Nadine

Ah ok ich hatte es so gelesen, das sie die Menses schon hat!

Das die Schmerzen aber ein gynäkologisches Problem ist, habt Ihr abgeklärt - oder?

Die Punkte kannst Du trotzdem einsetzen.
Wenn ein Rhythmus da ist, kannst du mit der Akupressur 10 Tage vor den Krämpfen anfangen.

LG Birgit
Seiten: 1 2