Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Anämie+Fließgeschwindigkeit des Blutes
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine Bekannte ist zur Zeit schwanger - 31.SSW

Der Gynäkologe hat einen Doppler gemacht und ihr gesagt "oh oh, ihr Kind hat eine Anämie... das sehe ich an der Fließgeschwindigkeit des Blutes..."


Kann man anhand eines Dopplers sehen, ob das ungeborene Kind eine Anämie hat?
Verändert sich die Fließgeschwindigkeit des Blutes so gravierend, dass man darauf eine Anämie schlussfolgern kann?


Huh
Soweit ich weiß: Ja!
Den Doppler macht man ja unter anderem darum, um einen Verdacht auf Anämie zu bestätigen.
Genau in diesen Möglichkeiten besteht der Vorteil zur normalen Sono.
(schwache Erinnerung aus meiner Zeit in der Gyn)keinplan
Der Doppler wird auch eingesetzt um zu sehen ob die Durchblutung in Ordnung ist, ob alle Organe ausreichend durchblutet werden.

Bei dieser Sonografie wird untersucht wie sich der Blutfluss in den Blutgefäßen, wie Nabelschnur, Hauptschlagader und/oder Hirngefäßen des Ungeborenen und der werdenden Mutter in den Gebärmuttergefäßen verhält.
Ebenso kann die Entwicklung des Herzens, und somit ein möglicher Herzfehler oder andere Fehlbildungen innere Organe, des Kindes beurteilt werden.
Zudem ist es durch das Doppler-Verfahren möglich eine etwaige Mangelversorgung des Kindes (Nährstoff- und/oder Sauerstoffmangel) fest zu stellen.

LG Nicci
(29.06.2010, 19:07)Nicci schrieb: [ -> ]Der Doppler wird auch eingesetzt um zu sehen ob die Durchblutung in Ordnung ist, ob alle Organe ausreichend durchblutet werden.

Bei dieser Sonografie wird untersucht wie sich der Blutfluss in den Blutgefäßen, wie Nabelschnur, Hauptschlagader und/oder Hirngefäßen des Ungeborenen und der werdenden Mutter in den Gebärmuttergefäßen verhält.
Ebenso kann die Entwicklung des Herzens, und somit ein möglicher Herzfehler oder andere Fehlbildungen innere Organe, des Kindes beurteilt werden.
Zudem ist es durch das Doppler-Verfahren möglich eine etwaige Mangelversorgung des Kindes (Nährstoff- und/oder Sauerstoffmangel) fest zu stellen.

LG Nicci



Ja ja, das ist schon klar. Aber sagt es etwas darüber aus, ob das ungeborene an einer Anämie leidet? Darum geht es ja.
Der Fetus kompensiert eine Anämie durch Steigerung des Herzschlages. Dies führt zu schneller fließendem Blut in den Arterien und herznahen Venen. Die starke Beschleunigung der Blutfließgeschwindigkeit kann mittels Dopplersonographie in der Arteria cerebri media, der größten Hirnarterie des Feten, gemessen werden.
Danke!

Hast du das jetzt aus dem Kopf aufgeschrieben oder irgendwo gefunden? Ich würde, sofern vorhanden, den Link gerne an die Bekannte weiter reichen. Andernfalls kopiere ich einfach deinen Text und schicke ihr den per Mail.
Schau mal hier: http://www.kup.at/kup/pdf/277.pdf
Das ist eine Studie dazu, es gibt aber auch noch andere Artikel im Internet, die meisten sehr kompliziert geschrieben. Die Trefferquoten sind ziemlich verschieden, was die Erkennung einer Anämie angeht. Meine zwei Sätze beschreiben ja auch nur ganz grob den Zusammenhang.
Danke! Smile