Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Kontrolle bei Gabe hormonidentischer D4 Cremes
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,
Ich würde gerne eine Freundin mit zyklusabhängiger Migräne und einem bestehenden Progesteronmangel bzw. einer Östrogendominanz
mit Progesteron D4 Creme behandeln. Meine Frage wäre, wie oft muss ich denn während dieser Behandlung die Hormonwerte nachprüfen zur Kontrolle? Oder ist das Ganze mit D4 so niedrig dosiert,dass eine regelmäßige Kontrolle überflüssig ist und eine Beobachtung ausreicht.
Hat da jemand von euch Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Carmen
Liebe Carmen,

du hast hier im öffentlichen Bereich geschrieben, nicht im Kursbereich.

Vielleicht möchtest du deinen Fall mit der kompletten Anamnese in den internen Bereich einstellen?

Ob man eine D4 Creme geben darf/sollte hängt ja von vielen verschiedenen Faktoren ab ebenso, wann die Kontrollen erfolgen.
Liebe Silke,
ich komme bei der Frauenheilkunde nicht in den geschützten Bereich. Nur bei Entgiftung und Darmsanierung.
In welchem Jahrgang hast du die Ausbildung Frauenheilkunde denn gemacht?

Oder hast du deine Ausbildung Frauenheilkunde Hormone woanders gemacht ?
Hallo Silke,
ich habe mich zwar schon viel mit dem Thema Hormone beschäftigt und ich finde es super spannend, aber ich habe eben keine Fortbildung in Frauenheilkunde.
Genaugenommen möchte ich meine Feundin, selbst Krankenschwester, gar nicht behandeln, sondern sie sich selbst. Sie hat diesen Speicheltest machen lassen und kam dann mit dem Ergebnis auf mich zu. Sie meinte sie wolle sich eben die Progesteron Creme D4 bestellen, die sei ja potenziert und da würde sie ja nicht viel falsch machen können. Da sie sich nicht davon abbringen lässt, habe ich ihr gesagt, sie soll wenigstens die Werte kontrollieren.
Ich selbst bin der Meinung, dass bei einem Thema wie Hormone schon die allerkleinsten Mengen alles in Ordnung, aber eben auch alles völlig durcheinander bringen können und deshalb würde ich ohne Fortbildung in diesem Bereich die Hände davon lassen.
Liebe Grüße
Carmen
Zitat:Hallo Silke,
ich habe mich zwar schon viel mit dem Thema Hormone beschäftigt und ich finde es super spannend, aber ich habe eben keine Fortbildung in Frauenheilkunde. 


Das Thema ist so spannend und faszinierend, ich kann dir nur empfehlen dazu auch noch mal bei Gelegenheit was zu belegen - aber klar ist ja auch mein Herzensthema  Heart



Zitat:Genaugenommen möchte ich meine Feundin, selbst Krankenschwester, gar nicht behandeln, sondern sie sich selbst.

Sie hat diesen Speicheltest machen lassen und kam dann mit dem Ergebnis auf mich zu. Sie meinte sie wolle sich eben die Progesteron Creme D4 bestellen, die sei ja potenziert und da würde sie ja nicht viel falsch machen können.

Da sie sich nicht davon abbringen lässt, habe ich ihr gesagt, sie soll wenigstens die Werte kontrollieren.


Ich würde deiner Freundin auch raten das n i c h t einfach mal so eben zu tun.
Auch D4 ist substantiell - Hormone sind im Pikorammbereich und ich sehe es da wie du es auch schreibst:

Zitat:Ich selbst bin der Meinung, dass bei einem Thema wie Hormone schon die allerkleinsten Mengen alles in Ordnung, aber eben auch alles völlig durcheinander bringen können und deshalb würde ich ohne Fortbildung in diesem Bereich die Hände davon lassen.
Liebe Grüße
Carmen



Sag es ihr bitte noch mal, ja!

Es sollte auch eine gynäkologische Untersuchung gemacht werden im Zusammenhang mit hormoneller Regulationstherapie.