Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Tollwut
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tollwut mit Humor (auch wenn das bei ner tödlich verlaufenden Erkrankung sicherlich schwarzer Humor ist)

Tollwut hat mehrere Namen:
Tollwut = wilde Wut, stille Wut, rumzicken, krampfen, zucken, gereizt sein, gelähmt reagieren
Rabies = Virusinfektion mit Rabiesvirus oder Tollwutvirus
Lyssa = Tollwutvirus gehört zur Gattung der Lyssaviren
Hundewut = wildgewordener Wuff beisst = Übertragung durch Speichel
Hydrophobie = Angst vor Wasser, nimmt nix zu sich = Exsikkose durch Flüssigkeitmangel

DD: klar alles was zuckt oder lähmt:
Tetanus, Menigitis, Encephalitis, Botulismus, Tetraplegie

Patho:
Virus kommt rein, schaut sich um bleibt erstmal am Ort, macht sichs gemütlich in den Skelett-Muskeln, wird ihm langweilig, macht sich auf über die Nerven ins Gehirn, verstaut hier sein Gepäck = Negri Körperchen, weiter gehts danach über die Nerven zu den Speicheldrüsen und hier reitet er denn auf den Speichelwellen bis er per Biss beim nächsten Körper landet

Symptome: drei Stadien wenn man sie erlebt
unbehandelt immer tödlich!!!
1. auwah Stelle wo der Erreger rein kam: jucken, brennen, röten dazu Kopfweh, übel und Erbrechen, evtl. leichtes Fieber, also alles uncharakteristisch darum auch als Vorläuferstadium = prodromal bezeichnet
2. wilde Wut, wenn auch noch bei Bewusstsein: eben mit zucken, unruhig sein, Krämpfen, hohem Fieber, Durst, aber nix trinken wollen, Überempfindlichkeit auf Berührung und sogar die Luft nervt (Aerophobie), Wasser ist ihbahpfui = Exsikkose, Lähmungserscheinungen
3. stille Wut, da man eh nix mehr mitkriegt: benommen bis zum Koma = Atemlähmung, Herzstillstand

Überträger:
alles was eigentlich wild ist und dann komischerweise zahm wird: Füchse, Rehe, Hasen, Kaninchen, Mäuse, Fledermäuse, Marder aber auch unsere Haustiere (die dann umgekehrt von zahm auf wild umschlagen)

Ergo Vorbeugung: MEIDEN von zutraulichen Wildtieren.
Impfung für Risikogruppen wie Forstbeamte, Förster, Schlachter.

HP: melden und meiden (=Behandlungsverbot)
Hallo Gini,
das ist köstlich:Virus kommt rein und bleibt erstmal am Ort,macht es sich gemütlich in den Skelettmuskeln,wird ihm langweilig.....................,einfach köstlich.
Danke Gini,

da nehm ich mir doch gleich mal Tollwut als nächste Infektionskrankheit vor!
Super Inspiration Smile

LG Katrin
Prima, GiniSmile Da muss man im Urlaub am Strand ja richtig aufpassen, dass man nicht von so einem nichtsnutzigen wildgewordenen Surfer gebissen wirdBig Grin
Freut mich das ihr Spass dran hattet. Muss gestehen das ich mir dadurch die Tollwut schon gut merken kann. Hoffe für mich mit den anderen Infektionskrankheiten auf Dauer auch so verfahren zu können.
Klasse Gini, da hab ich gleich die Tiere des Waldes vor mir (ich krieg es dann immer visuell, lach).

Lässt sich super merken, ganz lieben Dank dafür!!! HeartBig Grin
Gini,
du bist einfach genial!!!
Wenn Du mit deiner HP-Ausbildung fertig bist,kannst Du bestimmt ein
Buch schreiben mit deinen tollen Lerngeschichten Big Grin

LG Angelika