Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Frage zur Atmung bei den Schwingübungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Cathrin

beim Üben fällt mir auf, dass ich bei den Einstimmübungen beim Vor-und Zurückschwingen automatisch andersherum atme, als Du angibst.
Bei Vorschwingen sollte ja eingeatmet werden und beim Rückschwingen aus.
Irgendwie will mein Körper das andersherum  Confused

Gleiches passiert mir gerne auch beim Kreisen  Undecided

Ist es hier wichtig, auf die vorgegebene Zuordnung von Schwingrichtung-Atmung zu achten oder ebenfalls ok, auf seine innere Stimme zu hören?
Vielleicht beruhigt das eine mehr und das andere belebt mehr?
Ich habe bemerkt, wenn ich es nach der vorgegebenen Zuordnung/ Anleitung mache, werde ich innerlich unruhiger, kann das sein?

Warum atmet man beim nach vorne gehen ein und beim nach hinten gehen aus?


Vielen lieben Dank für Deine Antwort  Heart
Dagmar
Liebe Dagmar,

tatsächlich ist es beim Vor- und Zurückschwingen so, dass wir Einatmen während wir nach vorne schwingen, Ausatmen wenn wir nach hinten schwingen.
Versuche bitte mal in diesen Atemrhythmus zu kommen. Sollte sich das (noch) nicht gut für Dich anfühlen, lasse den Atem lieber frei fließen, ohne den Atem an die Bewegung anzupassen. Sicher kommt es im Laufe der Zeit noch, dass Du in diesen Atemrhythmus hineinfindest.

Beim Kreisen ist es genauso.

Generell atmen wir beim Qigong so, dass wir einatmen, wenn wir den Körper weiten, öffnen und uns groß machen und ausatmen während wir unseren Körper klein machen, uns sinken lassen, zurück zur Mitte kommen.

Ich wünsche Dir, dass Du mit dieser Atmung nach und nach immer besser klar kommst. Bitte setze Dich damit nicht unter Druck. Lieber wähle die freie Atmung und lasse den Atem so fließen wie er kommt und geht.

Hab viel Freude beim Üben und ein wunderschönes Wochenende. Heart
Liebe Cathrin

vielen Dank für Deine Antwort  Heart

Das mit der Atmung geht bei mir schon, Stress macht es mir nicht - aber dann sollte ich hier wohl noch genauer drauf achten.

Dann ist es im Qi Gong genau anders herum als im Yoga, von welchem ich wohl gerade ein bisschen vorbelastet bin.
Dort atmet man zwar ebenfalls beim Öffnen ein - was dort allerdings dort eher den Rückbeugen und dem Aufrichten aus einer Vorbeuge entspricht - und man atmet aus bei den Vorbeugen bzw. dem Aufrichten aus einer Rückbeuge ins Aufrechte  Confused Tongue

Dann hab ich wohl intuitiv die Yoga-Atmung einfließen lassen Rolleyes komplex- komplex  Big Grin

Wir sehen uns hoffentlich Morgen Abend und ganz liebe Grüsse
Dagmar