Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Unterschied zwischen primärer Blutungszeit und Blutungszeit
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute wurde per Mail folgende Frage an mich gerichtet, von der ich denke, dass hier einige sind, die das gut beantworten können:

Was ist der Unterschied zwischen der primären Blutungszeit von 1 bis 3 Minuten und der Blutungszeit von 2 bis 5 Minuten?

Bitte postet eure Antwort hier!
Ich schiebe es einmal auf die Sommerferienzeit, dass keiner die Antwort schreibt.
So gebe ich die Antwort selbst, damit der Frager nicht zu lange warten muss:


Unter primärer Blutungszeit fasst man die Gefäßreaktionen und die Thrombozytenaggregation zusammen.
Sieführt normalerweise zur Beendigung einer Blutung und dauert 1 bis 3 Minuaten.
Sie darf nicht mit der Blutgerinnungszeit verwechselt werden, die 3 bis 11 Minuten beträgt.
Die Blutungszeit dagegen ist ein Begriff, den man verwendet, wenn man den Patienten auf eine hämorrhagische Diathese untersucht.
Dazu führt man eine Stichinzision am Ohrläppchen oder in die Fingerbeere durch. Danach wird die Zeit gemessen, bis die Blutung zum Stillstand kommt. Das ist meist innerhalb von 2 bis 5 Minuten der Fall.
Ich hoffe, dass das hilfreich war.