Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Dosierung Pilze bei Mehrfach-Kombinationen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen :-)

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, alles richtig zu machen.

Ich habe kürzlich die Online-Ausbildung "Mykotherapie für Tiere" hier abgeschlossen (Prüfung folgt im September).
Da ich aber schon Anfragen von Kunden habe, und schon meine ersten Pläne erstellen möchte, habe ich eine wichtige Frage bzgl. der Dosierung der Pilze, wenn man mehrere in Kombination verwenden möchte.

Am letzten Unterrichtstag hatte ich zwar im Kurs die Frage gestellt, ob die Dosierungsempfehlungen im Skript (z. B. mittelgroßer Hund 300 - 600 mg Extrakt/Tag) PRO PILZ zu verstehen sind. Dies wurde mit "JA" beantwortet :-)

Ich bin mir jetzt im Nachhinein aber doch etwas unsicher. Ich hab auch das Buch "Mykotherapie für Tiere" von Wanda May Pulfer.
Auf den Seiten 106 + 107 stehen ja auch diese Dosierungen. Aber dort steht auch nirgends, ob das tatsächlich PRO PILZ gilt.
Dort wird ja immer nur von "PRO TAG" gesprochen.

Das würde sich für mich so lesen, als bekäme ein mittelgroßer Hund MAXIMAL 600 mg Extrakt pro TAG.
Würde bedeuten, wenn ich 1 Pilz verwende, sind das 600 mg von diesem einen Pilz.
Wenn ich jedoch 3 Pilze verwende, müsste ich die 600 mg auf die drei Pilze aufteilen? Also 200 mg pro Pilz.

Das ist mir irgendwie noch etwas unersichtlich - daher bitte ich hier um HILFE :-) wie ich das nun dosieren soll.

Im speziellen handelt es sich um ein malignes Melanom bei einem 25 kg schweren Hund.

Danke & viele Grüße
Mirjam
Hallo Mirjam,
die Dosierung ist tatsächlich pro Pilz. Du gibst ja die div. Pilze wegen ihrer unterschiedlichen Wirksamkeit, daher musst Du auch pro Pilz die empfohlene Dosis geben.
Gruß Oli
Hallo Oli,

ok - danke für die Info, das hilft mir weiter! :-)

VG
Mirjam