Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Typ II Allergie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,


in der Lerngruppe sind wir auf folgende Frage gestoßen, in denen wir unterschiedlicher Meinung sind. 
Sind auf den Mastzellen die Antikörper schon drauf bevor es zum Allergenkontakt kommt bei Typ II Allergie? Ich ging davon aus, dass die Antikörper erst mit dem Antigen an den Mastzellen andocken. Annett, meinte, dass diese bereits fest auf den Mastzellen sind und dass das auch ganz typisch für Allergie Typ II sei. Wer kann uns helfen?

Lieben Dank
Anja 
Liebe Anja, 

Ich bin etwas verwirrt von eurer Fragestellung. Aber ich versuch mal so viel Licht ins Dunkel zu bringen wie ich kann. 

Die Allergie vom Sofort-Typ = Typ I 

Kommt es zum Antigenkontakt werden vermehrt IG-E gebildet.

Die Mastzellen haben in ihrer Membran bestimmte Rezeptoren eingelagert, die auf Antikörper vom Typ IG-E reagieren, treffen diese nun auf den Rezeptor der Mastzelle wird diese sozusagen durch den anbindenden Antikörper auf das Antigen sensilibisiert und scharf gemacht.

Kommt es nun erneut zum Antigenkontakt bewirkt das Binden des Antigens an den Antikörper, der jetzt an der Mastzelle angelagert ist, dass die Mastzelle die Entzündungsmediatoren entlädt. 

So lässt sich auch erklären, warum der Erstkontakt meist symptomlos verläuft und der zweite Kontakt(und dann jeder weitere Kontakt) mit dem Antigen eine massivere Immunantwort auslöst. 

Bei der Allergie vom Typ II handelt es sich um die zytotoxische Allergie. 

Hier spielen vor allem Ig-M und Ig-G eine Rolle, die dann die natürlichen Killerzellen aktivieren. 

Ich hoffe ich konnte helfen, sonst fragt gern noch mal nach.  Smile

Liebe Grüße,
Katha
Hallo Katha

danke für die Antwort. stimmt bei Typ II ist es ja keine Mastzelle. Sind dann die M und G Antikörper fest auf den Körperzellen als Markierung zur Phagozytose?
Lieben Dank
Anja
Liebe Anja,

Ich hatte mir damals zur Typ II Allergie dieses Video angeschaut: 

https://youtu.be/jz_RPkwp2yE

Vielleicht hilft euch das ja auch weiter. 

Grundsätzlich zum Thema Immunsystem und Immunantwort kann ich auch die Reihe von Biologie - simple club auf YouTube empfehlen. Da ist der Stoff in kurzen aber knackigen Videos aufbereitet und visuell sehr gut umgesetzt. 

Ich hatte mit der unspezifischen Immunabwehr angefangen:
https://youtu.be/QhcPiAUgluA

Die restlichen Videos bauen dann darauf auf und sind durchnummeriert. Im letzten Video wird die spezifische Immunabwehr anhand des Beispiels von Viren und entarteten Zellen dargestellt. 

Wenn man dann das Video von Amboss (erster Link ^ ) guckt, dürfte eigentlich der Rest klar sein. 

Um deine Frage direkt zu beantworten: 

Die Antikörper lagern sich an Rezeptoren oder präsentierten Antigenen auf den Zellen an und starten die Kaskade zur Immunantwort. Sobald diese angelagert sind, bleiben sie dort gebunden. 
Rein zu dieser Fragestellung empfehle ich das erste Video. 

Liebe Grüße,
Katha
Hallo Katha

der erste Link hat schon gereicht. Super gut erklärt.

Ganz lieben Dank!
Anja
Gern!  Smile