Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Lavendel bei Babys
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebe Gudrun,
ich gehe gerade das Skript aus dem zweiten Block durch und frage mich warum Lavendel ungeeignet ist für Babys. In allen meinen Büchern steht das Lavandula angustifolia das perfekt Babyöl ist. Ich weiß, dass der Lavendel aus der Pfefferminzfamilie kommt, deklariserst du in deswegen als ungeeignet?
Beste Grüße Isabel
Hallo Isabel,
soweit ich das noch weiß, beruhigt Lavendel so stark das Baby, dass es apathisch werden kann und sich zu wenig bewegt.
Liebe Grüße
Karin Wink
Hallo, Isabel.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur dringend vor Lavendelöl beim Baby warnen. Vor einigen Jahren habe ich auf das Kopfkissen meiner 4 Wochen alten Enkeltochter einige Tropfen Lavendelöl gegeben. Sie war ein sehr unruhiges Baby und ich wollte ihr etwas Gutes tun... ahnungslos wie ich war. Ich fasse mal kurz zusammen, was uns danach Monate gekostet hat: Eva hat allergisch reagiert. Röchelnder Husten, Blut gespuckt usw. Mit Blaulicht ins Krankenhaus. Dort hat man uns der Kindesmißhandlung bezichtigt! Verbrühen mit dem Fläschchen usw. Eine Reaktion auf das Lavendelöl wurde konsequent verneint und nicht mal ansatzweise in Betracht gezogen. Das Sorgerecht wurde meiner Tochter entzogen. Wir mussten bis zum Oberlandesgericht gehen, um zu unserem Recht zu kommen. Zum Glück blieb kein Schaden zurück und alles ist wieder gut. Also - bitte... seid lieber zu vorsichtig, als dass Ihr so etwas erleben müsst. Das liegt mir sehr auf der Seele und ich habe mich so gefreut, dass Gudrun davon gesprochen hat, dass so eine Reaktion durch das Lavendelöl entstehen kann. Es bestätigt mir, dass ich einen Fehler gemacht habe, aber niemals willentlich das Baby misshandelt habe.
Dieser Kurs birgt soviel Wissen. Ich bin froh, dass ich soviel lerne. Gudrun macht das wirklich prima.
Liebe Grüße
Andrea