Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: TCM Block 5 - Meridiane/Akupunkturpunkte: Infos, Fragen, Feedback
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Lieben!

Donnerstag beginnt Block 5 unserer TCM-Ausbildung und weiter geht es mit den Meridianen und Akupunkturpunkten.  

Wir werden in diesem Block folgendes besprechen:



- Den Rest unserer 12 Hauptmeridiane


- Was ist denn überhaupt eine Akupunkturpunkt und die unterschiedlichen Akupunkturpunkte-Kategorien


- Welche Aufgaben haben diese?


- ......
[*]

Ansonsten freue mich auch Euch ... bis dahin !

Alles weitere findet Ihr hier unter TCM Block 5:


https://www.isolde-richter.de/ausbildung...r-webinar/

Wer mag darf auch gerne einen Abend kostenlos teilnehmen, bitte meldet Euch aber dafür im Sekretariat der Schule!

LG bis Donnerstag

Birgit
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe Euch gerade ein paar Folien hochgeladen für Donnerstagabend, wir machen aber weiter im alten Skript 
mit Akupunkturpunkt Ren 6.

Bis Donnerstag..

LG Birgit
Hallo zusammen,

wenn ich einen Patienten mit Narbe auf dem Ren Mai habe nach Bauch-OPs, dann darf ich ja nicht in die Narbe nadeln. Bringt es da noch etwas, Ren 6 mit Moxa oder Laser zu behandeln, oder ist der Punkt so kaputt, dass das nichts mehr bewirkt?

LG Alex
Hallo Alex,

na erst einmal mußt Du schauen ob die Narbe ok ist, also nicht als Störfeld agiert!

Wenn die Narbe gut verheilt ist und nicht als Störfeld agiert, muß er Akupunkturpunkt nicht zerstört sein! Aber trotzdem würdest Du nicht in die Narbe stechen, bei manchen Narben, kann man aber manche Punkte auch von der Seite nadeln! Ob Du Moxa anwenden kannst, hängt von der Narbe ab, aber den Laser kannst Du auf jedenfall nutzen!

LG Birgit
Hallo Birgit,

Danke für Deine Antwort! Smile 
Moxa hängt von der Narbe ab, ob sie noch sensibel ist und man spürt, wenn es zu heiß wird? Also wegen der Verbrennungsgefahr?

LG Alex
(12.10.2020, 22:59)hope11 schrieb: [ -> ]Hallo Birgit,

Danke für Deine Antwort! Smile 
Moxa hängt von der Narbe ab, ob sie noch sensibel ist und man spürt, wenn es zu heiß wird? Also wegen der Verbrennungsgefahr?

LG Alex

Genau....
Herzlichen Dank!!! 
LG Alex
Hausaufgaben - Besprechung
zu TCM-Block 5
Montag 26.10.2020
Beginn: 19.30 Uhr
Den Link findet Ihr am Montag im ELearning von TCM Block 5
Wer nicht kann, alles wird aufgezeichnet!
Bis Montag Heart
LG Birgit
Hallo Ihr Lieben Heart

Euere nächsten Folien stehen zum downloaden bereit!!

LG Birgit