Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Aufbewahrung der Öle und Verfallsdatum
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Es heißt, man soll die äth. Öle nicht über 23°C Lagern. Nun haben wir eine Dachgeschosswohnung, die seeehr warm/heiß wird im Sommer und wir definitiv mehr als 23!C haben. Ist es ok, die äth. Öle im Kühlschrank zu lagern?

Und was ist mit den abgelaufenden Ölen? Dass sie anders riechen können, ja...aber haben sie trotzdem noch ihre Wirkung? Wie lange könnte man sie über das Verfallsdatum hinaus noch benutzen?

Viele liebe Grüße und vielen lieben Dank schonmal,

Katharina
Hallo!

Die Öle nach Möglichkeit nicht alle im Kühlschrank lagern. 18-20 Grad sind eigentlich ideal und bitte nicht unter 5 Grad. Du kannst sie also in Deiner DG-Wohnung schon lagern, aber es kann eben passieren, dass sie schneller oxidieren; erst recht, wenn sie häufig geöffnet werden oder die Flächen schon sehr leer sind (mehr Sauerstoff in der Flasche beschleunigt den Oxidationsprozess). Riecht ein Öl plötzlich ganz anders als gewohnt, ist es ein sicheres Zeichen für Verderb. Öle, die reich an Monoterpenaldehyden sind (z.B. Lemongrass) und Öle, die plötzlich sehr viel dickflüssiger als gewohnt oder sogar klebrig werden, sind auch hinüber. Solche Öle bitte nicht mehr für topische Anwendungen nutzen, da hautreizende Vorgänge im Öl begonnen haben. Maximal noch in der Duftlampe, aber sicherer ist es, sie zu entsorgen.
Vielen liebe Dank für die Antwort
Mhm..naja, dann muss ich mal überlegen wo ich die Öle lagern kann den Sommer über Huh Idea

wünsche schonmal ein schönes Wochenende:-)
Hallo Katharina,
da ich die Temperatur-Thematik von Dachgeschoß-Wohnungen kenne: bei mir waren die Badezimmer stets am kühlsten in der Wohnung (vermutlich aufgrund der vielen Kacheln?). Vielleicht findest Du hier eine Möglichkeit für die Lagerung Deiner Öle? Und je nachdem, wieviele Fläschchen Du unterzubringen hast, wäre vielleicht auch noch eine Kühltasche eine Idee - davon gibt es doch auch diese kleinen Picknick-Täschchen mit Reißverschluss und Alu oder Styropor innen. Diese isolieren ja zumindest (auch ohne Kühlakkus) die Temperatur von außen etwas ...
Viele liebe Grüße
Sabine
Hallo liebe Sabine

danke für deine Tipps. Das mit der Kühltasche ist ein gute Idee. Vielen lieben Dank

VLG Katharina