Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: HP - Massagen etc.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine "dumme" Frage.

Es gibt ja nun den "HP (Psychotherapie)" und den "HP (Physiotherapie)" neben dem "grossen" HP.

Darf der HP eigentlich auch alle die Dinge tun, die der HP für Physiotherapie darf ? Also auch sämtliche Massagen und physikalische Therapien ?
(15.06.2010, 21:01)Nicky schrieb: [ -> ]Hallo,
ich habe eine "dumme" Frage.

Neee, Nicky, es gibt keine dummen Fragen!!! Wink

Der HP darf natürlich Massagen usw. anbieten, was auch der Physio darf.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass ein HP das Fachwissen der meisten physiotherapeutischen Bewegungstherapien hat. Kann er sich zum Teil sicherlich aneignen.

Also grundsätzlich darf ein HP alles was ihm nicht ausdrücklich per Gesetz verboten ist, immer mit Blick auf die Sorgfaltspflicht. Smile
Ich behaupte mal kühn, JA Smile Der große HP darf alles unter Berücksichtigung der Sorgfaltspflicht.
Ich glaube auch Isolde muss helfen.

Ich stimme mal ganz frech dageben Big Grin
Normalerweise darf ein HP auch operieren, wenn er es kann (Sorgfaltspflicht).
Ich denke mal er darf die Massagen anwenden, es aber nicht als Physiotherapie abrechnen. Das würde sicher auch keine Kasse mitmachen.

Ich bin gespannt Tongue
(15.06.2010, 21:01)Nicky schrieb: [ -> ]Darf der HP eigentlich auch alle die Dinge tun, die der HP für Physiotherapie darf? Also auch sämtliche Massagen und physikalische Therapien ?

Ja, liebe Nicky, das darf er. Der HP darf alle Therapien durchführen, die er beherrscht, natürlich unter Wahrung der Sorgfaltspflicht, wie es vorstehend schon erwähnt wurde: also damit kann er alle manuellen Therapien, Kneipp, Akupunktur, Gesprächstherapie .... einsetzen.

Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, dass der HP keine physikalischen Therapien durchführen dürfe. Ich verstehe den Gedankengang gar nicht??