Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: K - wie Kapillaren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Unser Gefäßsystem lernen wir ja im Bereich des Kreislaufs sehr genau kennen. Dabei findet sich auch der Begriff Kapillaren immer wieder und auch in der weiteren Heilpraktikerausbildung sprechen wir sehr von von Kapillaren oder Kapillarnetz. Also schauen wir mal was man zu Kapillaren im Gefäßsystem wissen könnte.

Kapillaren
Def.: kleine, feine Gefäße, also Gesamtheit bilden sie ein feines Kapillarnetz

Info:
* Blutkapillaren bilden als Gesamtheit ein feines Kapillarnetz
  ... wie dicht dieses Kapillarnetzes ist, ist abhängig vom Sauerstoffbedarf des entsprechenden Gewebe
  ... Kapillarfrei sind: Augenlinse, Epithelzellen, Hornhaut, Finger- und Zehennägel, Hornschuppen und hyaliner Knorpel
  ... sind ca. 0,5mm lang und im Durchmesser von 5 - 10 micrometer
  ... verbinden als Blutkapillaren das arterielle mit dem venösen System = Mikrozirkulation
      ... Arteriolen "füllen" das Kapillarnetz
      ... Venolen führen ab 
* Lymphkapillaren nehmen die Zwischenzellflüssigkeit auf und transportieren sie in Form der Lymphe ab
   ... sie sind im Lumen größer, ca. 30 - 50 mikrometer

Aufbau der Blutkapillaren:
- aus einschichtigem Epithel => Endothelzellen sitzen einer Basalmembran auf
  ... ununterbrochenes Endothel + komplette Basalmembran = kontinuierliche Kapillaren
  ... unterbrochenes Endothel (Poren) + sehr dünne Basalmembran = fenestrierte Kapillaren
  ... unterbrochenes Endothel + unterbrochene Basalmembran = diskontinuierliche Kapillaren

Aufbau der Lymphkapillaren:
- aus dachziegelartig mit einander verbundenen Endothelzellen = lässt Durchlässigkeit zu
- besitzen keine Basalmembran
- sind im gefüllten Zustand sehr dehnbar, leer können sie auch völlig kollabieren

Aufgabe:
- Blutkapillaren: hier findet der Stoffaustausch statt
  ... Nährstoffe werden zugeführt
  ... Abbaustoffe abtransportiert
- Lymphkapillaren: Abtransport der Lymphe

So das sollten einen kleinen Einblick in das Gefäßsystem gegeben haben und vielleicht auch zeigen wie spannend unsere Ausbildung zum Heilpraktiker ist. Mir war ohne dieses Hintergrundwissen vorher nie klar, wie denn eigentlich jede Zelle mit Nährstoffen versorgt werden kann.  Big Grin
Nun wünsche ich euch ein schönes Pfingstwochenende und wir lesen uns dann hier im Bereich des Heilpraktikerwissens am Dienstag wieder.
Viel Freude bei all eurem Tun
liebe Grüße Gini
Vielen Dank Gini,
beim Aufbau der Lymphkapillaren mußte ich im Skript nachschauen, da ich mich nicht erinnern konnte und es steht dazu nur: "entsprechen in ihrem Aufbau den Blutkapilaren".
Ha. Hab mir deine Info ins Skript geschrieben. Smile