Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Welche Ideen habt ihr bei folgendem Blutbild?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe HPAs,  Heart

anbei ein Blutbild!
Habt ihr hierzu irgendwelche Ideen? Fällt euch was auf? Mmöchtet ihr was fragen?

Unterstützung gibt es hier von Vanessa, die uns dieses Blutbild freundlicherweise zur Verfügung stellt.

[attachment=9394]
Also dann mal los - motivierende Grüße
von Vanessa und Gini
Auch von mir ein schönes Hallo an alle :-)
Ein paar Infos hätte ich noch hinzuzufügen:

Patientin gibt an: ist immer müde, antriebslos, schlapp, unkonzentriert, lustlos
                        Fühlt sich seit ca. 2 Jahren so
                        CRP-Werte liegen immer zwischen 10 und 15

Anfang April hat die Patientin eine Magen-Darmspiegelung gehabt, jedoch leider ohne Ergebnisse.
Urin, Stuhl, Ultraschall von allen Organen, CT vom Bauch und beim Gynäkologen war sie auch schon, leider auch alles ohne einen Befund!

Ich freue mich auf eure Überlegungen


Ganz liebe Grüße
Vanessa
Hallo Gini, hallo Vanessa!

Hm ... ich würde gern ein kleines Stück näher heranfragen, bin aber eigentlich Tiermensch und ohne Human-Ausbildung. Wenn ich also nicht miträtseln darf, haut mir schnell auf die Finger und ich tippe nix mehr :-).

Seit 2 Jahren also fühlt sich die Patientin schon so.

Ich ahne etwas in Richtung „Entzündung ... dauernde“ ... oder Richtung Autoimmunerkrankung ... . Klagt die Patientin evtl. auch über rheumatische Beschwerden im weitesten Sinne?

Liebe Grüße,
Sabine
Hallo ihr Lieben,

die Blutwerte deuten ja auf eine Entzündung im Körper hin.....  Confused

Ihr schreibt, dass bei der Patientin eine Magen- Darm- Spiegelung gemacht wurde - hat sie denn Beschwerden in diesem Bereich? Durchfall, Schmerzen beim Stuhlgang? Wie ist der Stuhl gefärbt?

War sie, bevor die Müdigkeit und Schlappheit auftraten, im Ausland oder im Flughafen-Bereich?

Hat sie Haustiere oder mit Tieren zu tun?

Was macht sie beruflich?

Wurde bereits auf EBV und Zytomegalie getestet oder ist das Blutbild das erste und einzige? 

Liebe Grüße,

Christine  Shy
Hallo ihr Lieben,

das sind doch sehr, sehr gute Ansätze, Überlegungen und Fragen.
Vanessa hat leider ein wenig mehr zu tun und es dauert daher noch ein bisschen mit der Antwort.

Bitte entschuldigt, aber da steckt man ja nie drin.
LG Gini
Einen schönen guten Abend.

Entschuldigt mich bitte für die späte Meldung Undecided
Ja ich habe momentan leider sehr viel Arbeit!

Also Rheumatische Schmerzen sind mir nicht bekannt. - frage aber nochmal nach!
Sie hat eine Katze!
Sie klagt öfter mal über Bauchschmerzen - bis jetzt aber keine Befunde!
Sie ist Mama von Zwillingen!
Urlaub, EBV, Zytomegalie und Blutbild muss ich nachfragen.


Ich bedanke mich jetzt schon mal für euer mitwirken und freue mich sehr darüber!
Ich mache mich schlau und schicke euch die Antworten zu euren Fragen.

Wünsche euch eine gute Nacht
Von der Therapietagung vom Wochenende weiß ich noch, dass Lektine proinflammatorisch wirken und auf Dauer den CRP leicht erhöhen können.

Evtl mal nach der Ernährung schauen
Lektine sind in Getreide, Hülsenfrüchte, Nachtschattengewächse ( Tomaten, Auberginen, Kartoffeln, Paprika, Kidneybohnen) ....
Aha okay...das hört sich interesannt an! Pattientin leidet unter Übergewicht.

Sie hat seit Kleinkindalter immer wieder Probleme mit dem Bauch, bis vor 4 Jahren wurde nie was gefunden. Vor 6 Jahren musste die Patientin ein Jahr lang Cortison schlucken. Warum genau kann sie sich nicht mehr erinnern. Vor vier Jahren war sie in Spanien und die letzten 2 Jahre in Italien. Nicht am Flughafen! Katze als Haustier (12 Jahre alt), seit 3½ Jahren Hausfrau
Vielleicht kann sie über ihren Hausarzt herausbekommen, warum sie 1 Jahr lang Cortison genommen hat? Das ist ja eine sehr lange Zeit und wird nicht einfach so verschrieben...

Dann würde mir eine Candida- Infektion einfallen. Da könnte eine Stuhluntersuchung Aufschluss geben. 

Nimmt sie irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine? Manchmal dosiert man die über?

Sie hat eine Katze - wurde auf Toxoplasmose getestet? Sind denn die Lymphknoten geschwollen?

Liebe Grüße
Christine  Smile
Hallo Vanessa,

sind ihre Nieren schon mal untersucht worden? Klopfempfindliche Nierenlager?
Urinuntersuchung und Kreatinin und GFR im Serum?
Hat sie irgendwelche Hautveränderungen feststellen können, also
z.B. Rötungen und Flecken o.ä.?
Hallo Vanessa,

... das würde ich aber auch wissen wollen, warum das eine Jahr Cortison nötig war (bereits vor sechs Jahren) ... ?

Wurde die Bauchspeicheldrüse einmal untersucht?
Kann sie die gelegentlichen Bauchschmerzen näher beschreiben?
Seit wann hat sie das Übergewicht?

Schon seit Kleinkindalter immer wieder mal Bauchbschwerden ... "bis vor vier Jahren wurde nie was gefunden" - was wurde vor vier Jahren gefunden?
Seit 3,5 Jahren Hausfrau - was hat sie vorher beruflich gemacht?

Gab es im Spanien-Urlaub (da auch vor vier Jahren) eine Besonderheit? War sie dort oder danach krank? Parasiten? Zecken? Wurde einmal an Lyme-Borreliose gedacht und darauf untersucht?

Wie alt sind die Zwillinge?
Hallo Ihr lieben, alle Fragen kann ich derzeit noch nicht beantworten aber einen Teil:

Auf Toxoplasmose wurde sie in der Schwangerschaft getestet.
Seit einem halben Jahr (aber unregelmäßig), nimmt sie:
*Ginkgo Ginseng + B-Vitamine (tetesept)
*Kohlenhydrat Blocker (dm Mivolis)
*Fett Burner (Well & Slim)
*Zink 15 + Histidin + Vitamin C (Taxofit)
Lympfknoten sind nicht geschwollen
Komplette Abdomen wurden abgeklärt mit Ultraschall, CT und Spiegelung
Stuhl- und Urinuntersuchung wurde bereits gemacht - nix auffälliges
keine Hautveränderungen - außer wieder vermehrt Pickel im Gesicht (nicht viele, ein paar)
die Zwillinge sind 3 Jahre

Ganz liebe Grüße und ein großes Dankeschön für euer mitwirken :-)
Wenn ich mir so anschaue, was sie noch so "nebenbei" einnimmt... Vielleicht haben ihre Bauchschmerzen und die Müdigkeit/ Erschöpfung erst mal gar nichts miteinander zu tun... Sind die Bauchschmerzen aufgetreten, nachdem sie angefangen hat, Fett- und Kohlenhydratblocker zu nehmen? Wahrscheinlich wird sie sich daran gar nicht mehr erinnern können. Aber Fettblocker können Durchfall und Darmkrämpfe verursachen. Auch wenn man B- Vitamine zu hoch dosiert, kann es zu Bauchkrämpfen kommen. Vielleicht lässt sie das mal alles weg, um zu schauen, ob sich zumindest der Darm dann beruhigt?

Und wenn sie Fett- und Kohlenhydratblocker einnimmt, dann scheint sie ja ungewollt zugenommen zu haben. Kam das noch durch die Schwangerschaft oder unabhängig davon? Ist die Schilddrüse mal untersucht worden (außer dem TSH- Wert im jetzigen Blutbild)?

Liebe Grüße
Christine
Liebe Vanessa,

gibt es denn hier noch weitere Information?

Ich schupps den Thread mal an, auch wenn ich weiß das Du viel um die Öhrchen hast.

LG Gini
Hallo Vanessa, 

wurde im Stuhl oder bei der Magenspiegelung auf Helicobacter getestet? 

Liebe Grüße Marcella
Hallo liebe Unterstützer hier in diesem Thread und in diesem Fall.

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen wunderbaren Anregungen.
Der Fall scheint ziemlich komplex und wird nun auch nochmal neu beim Doc durch- bzw. angegangen.

Wir legen diesen Thread hier nun erstmal auf Eis und warten bis wir die neuen Ergebnisse und Rückmeldungen haben.
Sorry das es hier nun keine fixe Auflösung gibt, aber so ist das manchmal auch in der Praxis.
Man hat Ideen, Anregungen, es wird etwas in Gang gesetzt und dann muss man erst einmal abwarten was daraus wird.

VIELEN Herzlichen Dank aber für eure wirklich super hilfreichen Ansätze und Ideen.
Mit lieben Grüßen Gini
Ich bedanke mich natürlich auch recht herzlich für euer bisheriges mitwirken und melde mich sobald ich wieder mehr Informationen habe!

Bleibt alle gesund!
Liebe Grüße
Vanessa
(08.06.2020, 10:11)Gini schrieb: [ -> ]Hallo liebe Unterstützer hier in diesem Thread und in diesem Fall.

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen wunderbaren Anregungen.
Der Fall scheint ziemlich komplex und wird nun auch nochmal neu beim Doc durch- bzw. angegangen.

Wir legen diesen Thread hier nun erstmal auf Eis und warten bis wir die neuen Ergebnisse und Rückmeldungen haben.
Sorry das es hier nun keine fixe Auflösung gibt, aber so ist das manchmal auch in der Praxis.
Man hat Ideen, Anregungen, es wird etwas in Gang gesetzt und dann muss man erst einmal abwarten was daraus wird.

VIELEN Herzlichen Dank aber für eure wirklich super hilfreichen Ansätze und Ideen.
Mit lieben Grüßen Gini

Liebe Gini, liebe Vanessa, 

ich kann lesen und weiß, dass ihr erstmal neue Ergebnisse abwarten wollt. Ich bin jetzt erst auf den Thread gestoßen und anhand der gestellten Fragen und bisherigen Antworten, drückt es mir ein bisschen ums Diagnose-Herz...

Wäre es allzu verkehrt zu fragen, ob deine Schwester wenn ihr Zeit habt, einen Anamnesebogen ausfüllen könnte?  Blush

Das hat die Arme bestimmt schon tausendmal machen müssen in all den Jahren, aber ich denke es wäre hier im Forum etwas praktikabler...
So wärst du auch ein bisschen entlastet mit dem hin und her Fragen und Antworten. 

Liebe Gini, denkst du das wäre eine gute Ergänzung zu dem Blutbild? (ich hab ja schon Vermutungen in der DD aber ich würde gern mehr Daten abfragen Blush )

Liebe Grüße, 
Katha
Liebe Katha,

eine Anamnese gehört natürlich immer an den Anfang. Da hast Du völlig Recht, so würden wir ja im Realen auch vorgehen. Dies hier war ja nur ein fiktives Geschehen ;-)

Wenn Interesse besteht, können wir ja einen extra Thread eröffnen und zusammen einen Anamnesebogen erstellen oder Du entwickelst selber einen und stellst ihn hier ein. Vielleicht mag Vanessa´s Schwester diesen ja dann irgendwann beantworten.
Bitte nutzt keine vorgefertigten Anamnesebögen, sondern erstellt selber einen - dadurch beschäftigt man sich auch nochmals gut mit den Themen.
Motivierende Grüße Gini
Danke Gini, 
da hab ich tatsächlich großes Interesse! 

Die Erstanamnese ist ja immer sehr ausführlich, wenn kein Notfall vorliegt und das zu üben kann nie verkehrt sein. 

Ich hab auch noch eine Frage zu dem Blutbild. Ich kann beim besten Willen nicht entziffern was genau ALEP-C sein soll.

Ich hab schon in alle Bücher geschaut, die ich zum Thema klinische Labordiagnostik zu Hause hab, aber ich finde den Wert einfach nicht. 

Danke und liebe Grüße,
Katha
Seiten: 1 2