Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Fragen zum Fasten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gudrun,
herzlichen Dank für deine berührenden Worte am Ende des 2. Webinar.  Heart
Das Bild ist wirklich fantastisch. 

Ich habe folgende Fragen:
  • Hungerast: Unterzuckerungen sind möglich- wie damit umgehen? 
  • Entschlackung nur ein subjektives Gefühl? Unter medizinischen Gesichtspunkten hat Entschlackung keinen Bestand, denn im Körper lagern sich keine Schlacken ab. Gibt es andere wissenschaftliche Erklärungen für "Entschlackung"??
Morgen bin ich wieder live dabei.

Lieben Gruß
Cornelia
Liebe Cornelia  Heart

Entschuldigung, dass ich Deine Fragen übersehen haben.

Beim Fasten kommt es normalerweise nicht zu einer Unterzuckerung.
Unterzuckerung kommt dann vor, wenn der Blutzuckerspiegel, bedingt durch kohlenhydratreiche Ernährung
als hoher Peak nach oben schießt und dann ziemlich schnell absackt. Und zwar weit unterhalb des Blutzucker-Sollwertes.
Werden komplexe Kohlenhydrate mit viel Ballaststoffen, wie Vollkornprodukte oder Hülsenfrüchte gegessen,
passiert das nicht. Allerdings bei Industriezucker oder auch bei besonders süßen Früchten.
Das alles wird beim Fasten ja nicht gegessen - ausser beim Obstfasten.
Deshalb kommt es bei den im Kurs vorgestellten Fastenmethoden nicht zu einer Unterzuckerung.

Ob Entschlackung nur ein subjektives Gefühl ist, nur weil es medizinisch nicht richtig erklärbar ist,
möchte ich so nicht stehenlassen. Denn natürlich verbessern sich die Blutwerte oder wie erklärt der Blutdruck beim Fasten.
Das kann man analytisch nachprüfen.
Viele Krankheiten sind medizinisch auch nicht erklärbar. Es gibt sie aber trotzdem.
Hallo
Ich habe eine Frage zum Heilfasten.
Ich habe bisher immer Wasser/Tee getrunken und zum Mittag manchmal auch abends (oder mittags und abends) Brühe gelöffelt (250ml selbstgemachte Gemüsebrühe, abgeseiht, ohne Stücke-also klare Brühe). Zählt das dann trotzdem noch zum Heilfasten (da das ja eigentlich nur aus Wasser und Tee besteht?) Ich denke nicht, dass ich mit der brühe über 250kcal komme.?
VLG Katharina