Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Chakren und Nahrung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Allerseits,

Wie kann unser Essen heilend auf unsere Chakren wirken? Die auf der Hand liegende Antwort wäre, Nahrungsmittel ihren Farben nach den entsprechenden Chakren-Farben zuzuordnen. Das ist an sich auch nicht verkehrt, denn die Farben der Lebensmittel, sowie aller uns umgebenden Einflüsse wirken auf die entsprechenden Chakren. Doch auch die Art der Zubereitung und sogar das Anrichten der Speisen kann das Umfeld der betreffenden Person begünstigen, damit ihre Aufmerksamkeit stärker bei einer Chakra bleibt, die vielleicht gerade Harmonisierung benötigt.

Im Anschluß ein paar Tafeln, welche ich zusammengestellt habe, wo Ihr eine Idee bekommt, welche Speisen zu welchen Chakren passen.

Liebe Grüße,
Attila

[attachment=9206]

[attachment=9213]

[attachment=9208]
Hier noch die weiteren Tafeln:

[attachment=9209]

[attachment=9210]

[attachment=9211]

[attachment=9214]


Ich wünsche Euch viel Freude damit!

Liebe Grüße,
Attila
Daaanke!! einfach toll
lg
Monika
Super interessant, vielen Dank  Heart
LG Claudia
Hallo Allerseits,

vielleicht fragt Ihr Euch warum z.B. eher rohe bzw. blanchierte Speisen die Wurzel- und Halschakra harmonisieren und gekochte eher die Herz- und Sakralchakra. Hier lohnt es sich immer anzusehen, welche Bereiche die betreffende Chakra betrifft und welche Energien mit diesen Bereichen verbunden sind.

Das Thema der Wurzelchakra ist Erdung, der dazugehörige Sinn ist unser Geruchssinn, unser vielleicht instinktivster Sinn. Die Erde selbst hat etwas "rohes" und rohe Speisen führen unser Bewußtsein zu dieser instinktiven, rohen Energie.

Das Thema der Halschakra ist Integrität. "Wir können alle anlügen, nur uns selbst nicht" - ist der Leitsatz der Halschakra. Dabei müssen wir ehrlich zu uns selbst sein und auch ein wenig schonungslos. Rohe Speisen erinnern unser Unbewußtes an diese "Nacktheit" unseres Wesens. Unsere Persönlichkeit ist dann in Harmonie, wenn wir nichts mehr zu Verstecken haben.

Bei der Sakralchakra geht es um unsere zahlreichen Verbindungen zu unseren Mitmenschen, hier ist Menschlichkeit gefragt und wir sollten versuchen die Anderen zu verstehen und so weit es geht, zu akzeptieren, wie sie sind. Dabei helfen uns die sanften Energien gekochter Speisen besser, als rohe oder blanchierte.

Auch im Herz geht es um das Thema Akzeptanz. Hier geht es insbesondere darum alle Facetten unserer eigenen Person zu verstehen, zu akzeptieren und in unser Leben zu integrieren. Gekochte Speisen geben dabei unserer Seele das Gefühl umsorgt und geborgen zu sein.

Dies nur ein paar Gedanken zu dem Thema, welche Chakren, welche Energien tragen und wie wir diese mittels Speisen begünstigen können.

Ich wünsche Euch einen freudvollen Tag!

Liebe Grüße,
Attila