Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Chakren Psychologie reloaded 2020
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Allerseits,

demnächst startet unser neues Webinar zu den Chakren. Da freue ich mich schon sehr darauf, denn es ist immer wieder eine tolle Erfahrung mit diesem faszinierendem Werkzeug zu arbeiten und in den Webinaren findet ein bereichernder Austausch statt, der uns immer neue Perspektiven dazu bringt.

In diesem Thread möchte ich gerne ein paar Gedanken zu den Umfassenden Möglichkeiten teilen, wie man mit den Chakren arbeiten kann. Dazu möchte ich Schritt für Schritt ein paar Themen berühren:


1.) Was genau sind eigentlich Chakren und warum kann man fast jede Heilmethode mit dieser wundervollen Arbeit ergänzen?

2.) Wie kann ich mittels der Chakren eine Anamnese durchführen? Wie kann ich feststellen welche Erkrankungen und seelischen Inhalte durch welche Chakren betroffen sind?

3.) Welche Methoden gibt es, bestimmte Chakren in Harmonie zu bringen?

4.) Wie wirken verschiedene Heilmethoden auf betreffende Chakren und wie kann ich diese miteinander verbinden?

Und noch viele weitere Aspekte, die man aus diesem uraltem Heilwissen schöpfen kann.


Liebe Grüße,
Attila
1.) Was genau sind eigentlich Chakren und warum kann man fast jede Heilmethode mit dieser wundervollen Arbeit ergänzen?

Alles was uns umgibt und auch wir selbst sind letztlich unserem Wesen nach Energie. Das Leben ist das ewige Ineinanderfließen von Energien. Lichtvollen und Dünkleren. Und alles ist immer auf dem Weg zum Licht, zur seiner eigenen Heilung, ob wir wollen oder nicht. Und selbst, wenn wir Widerstände haben, so sehnt sich doch alles in uns immer nach Harmonie.

Die Chakren sind Zentren dieses Netzwerkes an Energien. Wir finden sie in uns, aber gleichzeitig sind die Chakren auch mit allen zu ihnen gehörenden Energien in der Aussenwelt verbunden. Deshalb ist eine Chakra ein umfassendes Bündel an miteinander verbundenen Elementen unseres Lebens.

Unsere Nabelchakra zum Beispiel ist das Zentrum unserer Willenskraft. Wenn wir uns anstrengen spannen wir unseren Bauch an. Insbesondere den Bereich, der zwischen Nabel und Solarplexus liegt. Unsere Bauchspeicheldrüse liegt genau an der Grenze zwischen den unteren Chakren und unserem Herz und ist seelisch mit unserem Selbstwert verbunden. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse haben oft mit Themen zu tun, wie: "Wer bin ich in der Welt? Welchen Wert habe ich für die Anderen und vor allem welchen Wert gebe ich mir selbst?"

Wenn wir die Nabelchakra in Harmonie bringen möchten, so können wir auf diese auf die verschiedensten Arten wirken:

Einfache Dinge, wie zum Beispiel bevorzugt gelbe Kleidung zu tragen, kann das Licht dieser Energie bereits verstärken. Viel Getreide oder Kartoffeln, getrocknete Früchte, belebende Gewürze und Getränke helfen diese Chakra in Harmonie zu bringen. Hülsenfrüchte, brauner Reis, Hafer, Buchweizen, Quinoa, Sonnenblumenkerne, Kurkuma, Chilli, Ingwer, Zimt, Piment, Ananas, Bananen und Kürbis wirken alle unterstützend.

Morgens in die Natur zu gehen und das Licht der aufgehenden Sonne zu tanken unterstützt auch unsere Verbindung zu dieser Chakra.

Auch in der Meditation visualiseren wir beispielsweise die Sonne oder die gelbe Farbe, unser Atem sollte durch kurzes, kraftvolles Einatmen geprägt sein und langsamen, gepresstem Ausatmen. Dabei können wir den zu Chakra gehörigen Laut "Ram" summen. Sogenannte Mudras, also bestimmte Handhaltungen verstärken diese Meditation noch, wie z.B. die Rudra Mudra oder die Hakini Mudra. Schamanische Arbeit und die Verbindung mit unserem Krafttier kann uns dabei weiter stärken.

Sinnvolle Mutproben, Sportarten die Kraft oder Konzentration erfordern, Kampfsportarten, Tai Chi, Yoga, Schamanische Kraftrituale, Schwimmen in kalten Flüssen, Barfuß im Schnee zu gehen sind alles Tätigkeiten die uns dabei helfen unsere Nabelchakra strahlen zu lassen.

Auf unsere Nabelchakra können wir durch bestimmte Massagepunkte wirken, aber auch durch betreffende homöopathische Mittel. Und noch viele andere Möglichkeiten haben wir in dieser wundervollen Arbeit

Ein paar weiterführende Gedanken dazu, was Chakren eigentlich genau sind, findet ihr unter diesem Thread:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...29705.html


Ein paar weiterführende Gedanken zu den Zusammenhängen zwischen Chakren und bestimmten Erkrankungen:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...29655.html


Ich wünsche Euch allen einen kraftvollen Tag!

Liebe Grüße,
Attila

------
Liebe Attila
toll was du zu den Informationen, die schon sehr umfangreich sind ( wie immer bei dir)
noch alles ergänzt.
Wünsche allen Teilnehmern
viel Freude damit
Monika
2.) Wie kann ich mittels der Chakren eine Anamnese durchführen? Wie kann ich feststellen welche Erkrankungen und seelischen Inhalte durch welche Chakren betroffen sind?

Hier gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, zu verstehen welche Chakren betroffen sind, wenn ein Klient mit bestimmten Beschwerden zu uns kommt.

Viele, die bereits mit Chakren arbeiten arbeiten mit ihrer Feinfühligkeit, halten mitunter ihre Hände über bestimmte Chakren und versuchen zu spüren, wie stark oder schwach die Energien präsent sind. Dies ist aber nicht Jedermanns Sache und es gibt viele andere Wege und Zeichen, die uns Aufschluß über die Lage unserer Chakren geben können. Und wenn wir lange genug mit Chakren gearbeitet haben, stellt sich diese Fähigkeit manchmal ganz von selbst ein, auch bei Menschen, die dies oft gar nicht von sich vermuten.

Gespräch

Je nachdem, inwieweit sich ein Klient uns öffnet, können wir sehr viel aus seinen Lebensumständen lernen und sehen, wie die zu schwach und zu stark ausgeprägten Energien in den Chakren aufeinander wirken.

Hat zum Beispiel Jemand Schwierigkeiten Entscheidungen zu fällen bietet es sich natürlich an, die Nabelchakra genauer unter die Lupe zu nehmen. Es ist sehr naheliegend zu vermuten, daß diese Chakra zu schwach ist. Aber um die tieferliegenden Gründe zu finden, lohnt es sich die Stirn-, Hals- und Herzchakra genauer unter die Lupe zu nehmen.

Warum? In unserer Stirnchakra finden wir unsere Lebensvision. Das Bild von uns selbst, wie wir wirklich sind bzw. sein möchten. Wenn wir uns mit dieser Chakra verbinden, können wir sehr genau sehen, wie wir im Alltag funktionieren und was es braucht, damit wir ein vollständiges Leben führen können, eins welches uns wirklich in der Tiefe unserer Seele glücklich macht. Wenn wir dem nicht genügend Platz in unserem Leben einräumen, dann flüchten wir mitunter in ein Suchtverhalten, welches typisch ist für die Stirnchakra.

Damit wir die Vision unserer Stirnchakra leben können, müssen wir uns selbst und unseren gegenwärtigen Platz im Leben verstehen und vollständig annehmen. Dies tun wir über unsere Herzchakra. Hier entscheidet es sich, ob wir uns von den Menschen und dem Leben alleine gelassen fühlen oder ob wir das Leben mit all seinen Unvollkommenheiten (auch mit unseren eigenen) lieben können.

In unserer Halschakra stellt sich schiließlich die Frage, ob wir für unser Leben und die Person, die wir sind, geradestehen können. Ob wir in Situationen sagen, was wir wirklich denken und fühlen.

Und wenn die oberen Chakren im Lot sind, dann handeln wir auch dementsprechend und so kann schließlich unsere Nabelchakra wieder in ihrer vollen Energie strahlen. Dies kann ein möglicher Heilungsweg sein, aber jeder Klient ist anders und die Zusammenhänge können sich bei jeder Person anders zeigen.

Um die Stirnchakra zu stärken, lohnt es sich den Klienten sich über die Fragen seiner eigenen Lebensvision Gedanken machen zu lassen und wieviel er davon verwirklicht. Dies können wir mittels wiederholter Gespräche tun, in welchen wir hindernde Überzeugungen aufspüren oder auch mittels geführter Meditationen, die sich diesem Thema widmen. Wenn der Klient dafür zu Gewinnen ist, dann kann er auch selbst in Meditation sich einer inneren Schau hingeben. Außerdem können wir auch mittels Bekräftigungssätzen unsere Herangehensweise an diese Themen stärken. Natürlich stehen uns auch all die anderen Methoden offen und können über Massagepunkte diese Chakra aktivieren oder sie mit entsprechenden homöopathischen Mitteln unterstützen.

Zeigen unsere Bemühungen nur wenig Erfolg, so lohnt es sich weiter in die Tiefe zu Graben und zu sehen, ob nicht die Kronenchakra zu stark ausgeprägt ist und dem Klienten in gewissem Sinne als "Fluchtort" dient. Chakren-Arbeit ist also ein sehr feines Werkzeug, mit welchem wir uns von der einen zur nächsten Chakra, von einem Problemfeld zum nächsten herantasten können.

Ein paar weiterführende Gedanken zur Kronenchakra:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...33461.html


Erkrankungen

Ist der Klient eher verschlossen oder fragen wir selber ungern unsere Klienten über solche Themen, können wir uns auch einfach seine Beschwerden und Erkrankungen ansehen.

Wenn Jemanden oft das Essen im Magen stehen bleibt, weil die Bauchspeicheldrüse nicht entsprechend arbeitet, so sollten wir, wie im obigen Beispiel, ebenfalls die Nabelchakra und die damit verbundenen Lebensthemen untersuchen. Die Bauchspeicheldrüse steht für unseren Selbstwert und ist so auch mit unseren Selbstbewusstsein verbunden. Symbolisch bedeutet hier die Unfähigkeit zu Verdauen soviel, daß Jemand sich selbt nicht ganz annimmt, ihm also alles was zusätzlich aus der Aussenwelt zu ihm kommt, für ihn zu viel ist und er es auch im seelischen Sinne "nicht verdauen kann". Wenn "Ich" nicht ganz da bin, ist mir mitunter auch die Welt "zu viel".

Im Falle von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist meist auch die Herzchakra involviert, denn Autoimmunkrankheiten gehören zur Herzchakra. Warum? Wenn ich mich selbst nicht annehme, so wie ich bin, dann versucht mein Unbewußtes mich selbst verschwinden zu lassen, indem ich mich selber "auffresse", was ja die Zellen in solch einem Fall im bildlichen Sinne tun.

Die Arbeit mit den Chakren ist also eine wundervolles Werkzeug, welches uns über die Beziehungen von Geist, Körper und Seele sehr viel verraten kann. Ich hoffe ich konnte Euch damit einen kleinen Einblick geben und freue mich, wie immer, sehr über Eure Fragen!

Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag!

Liebe Grüße,
Attila
Lieber Attila,

Deine Gedanken zu den Chakren machen ebenso wie der Arbeitskreis am Mittwoch große Lust auf das Thema und das neue Webinar, danke dafür!

Eine Frage habe ich:
Kannst du hier vielleicht eine Abbildung eines Menschen mit den Chakren einstellen?
In deinen Unterlagen zum einführenden Vortrag und auch am Mittwoch habe ich sie gesehen und würde sie mir gern ausdrucken.

Sonnigen Gruß aus Hamburg von mir,
Barbara
Hallo Barbara,

meintest Du dieses Bild?

[attachment=9201]

Liebe Grüße,
Attila
Lieber Attila,

Vielen Dank!
Gibt es vielleicht auch noch eine Abbildung ohne Text daneben?
Das wäre wunderbar!

Lieben Gruß,
Barbara
Hallo Barbara,

[attachment=9202]

Liebe Grüße,
Attila
3.) Welche Methoden gibt es, bestimmte Chakren in Harmonie zu bringen?

Hallo Allerseits,

einerseits kann man mit allen Heilmethoden auf alle Chakren wirken. Trotzdem sind bestimmte Heilmethoden für manche Chakren besonders förderlich. So sind z.B. Lichttherapie oder Karma-Regression besonders für die Stirnchakra heilsam, während Massagen, abgesehen von den stimulierten Punkten, bereits generell unsere Wurzel- und Sakralchakra aktivieren.

Aber auch bestimmte Speisen, Aromen und Steine können heilsam wirken. Über dieses Thema könnt ihr in diesem Thread weiterlesen:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...33414.html

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Attila
4.) Wie wirken verschiedene Heilmethoden auf betreffende Chakren und wie kann ich diese miteinander verbinden?

Man kann mit den unterschiedlichsten Methoden auf die Chakren wirken. Eine wunderbare Methode ist mit Bekräftigungssätzen zu arbeiten.

Hier ein kurzes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=DRPALcmDDME

Ich wünsche Euch viel Freude damit!

Liebe Grüße,
Attila
4.) Wie wirken verschiedene Heilmethoden auf betreffende Chakren und wie kann ich diese miteinander verbinden?

Wenn wir uns ansehen, was, wann in unserem Leben passiert ist und wie wir diese Ereignisse aus der Perspektive der Chakren sehen können ist auch eine wunderbare Ergänzung zu der Arbeit mit den Chakren. Dazu habe ich auch ein kurzes Video aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=ijVz9JfZ5yA

Ich wünsche Euch viel Freude damit!

Liebe Grüße,
Attila
Hallo liebe Freunde der Chakren-Heilung,

Ich möchte Euch recht herzlich zu unserem Herzens-Event diesen Samstag einladen, wo wir gemeinsam mit meinen drei Kolleginnen als kleines Geschenk für Euch einen Workshop-Tag zusammengestellt haben. Ich werde hier darüber sprechen, wie wir unsere Chakren mit ein-zwei einfachen Übungen wieder in Balance bringen.

Hier könnt Ihr Euch zu unserem gemeinsamen Herzensprojekt anmelden:

https://www.isolde-richter.de/heilprakti...en-zeiten/

Liebe Grüße,
Attila