Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Psychopathologischer Befund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bei der Wiederholung des psychopathologischen Befundes stellt sich mir die Frage, ob Fremdbeeinflussungserlebnisse und das Gefūhl des Gemachten dasselbe bedeuten? Falls ja, sind es dann Ich Störungen oder gehõrt das zum Wahn?
Im Heilpraktikerlehrbuch von Jūrgen Koeslin werden Fremdbeeinflussungserlebnisse "Fūhlen, Streben, Handeln und Wollen als von außen gemacht oder gesteuert erlebt" als Ich- Stõrung bezeichnet. In der ICD 10 wird das "Gefūhl des Gemachten, deutlich bezogen auf Kõrperbewegungen oder bestimmte Gedanken..." unter 1b mit Kontrollwahn, Beeinflussungswahn usw. genannt. 
Ich verstehe den Unterschied nicht?
Vielen Dank fūr eure Hilfe.
Christina
Hallo Christina,

Der Begriff  Fremdbeeinflussungserlebnis bezieht sich eher auf das, was wir unter den psychotischen ich-Störungen bei der Schizophrenie zusammenfassen, die sich allesamt auf das „Denken“ beziehen. Gedankenentzug, Gedankeneingebung,  Gedankenausbreitung, etc.

Das Gefühl des Gemachten wird in der ICD verwendet, wenn es u.a. um zönästhetische Halluzinationen (von außen gemachte Körperwahrnehmungen) oder im Rahmen von Wahnerlebnissen geht.

Ich verstehe, dass das etwas verwirrend ist, tatsächlich ist es ja auch sehr ähnlich in der Wirkung für den Patienten. Er fühlt sich von außen bestimmt und gesteuert.

Es Ist ein Versuch, sprachlich die gestörte Ich-Umweltgrenze in diversen Erlebnisbereichen zu umschreiben.


Viele Grüße,

Regina
Danke dir, Regina. Jetzt wird es klarer.

Grüße Christina