Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Infos, Fragen, Feedback zur TCM-Gynäkologie-Ausbildung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Birgit,

bin gerade am Nacharbeiten - Block 3, Skript 3, S. 48. Verfrühte Regelblutung und Hitze durch Leber-Qi-Stagnation. Da ist als möglicher Punkt MP6 mit dabei, weil der auch Qi bewegt (nicht so stark wie Le3) und Blut & Yin aufbaut. Le3 nadele ich ja meistens sedierend, um Qi zu bewegen. (Wenn ich ihn verwenden will zum Blut aufbauen, könnte ich auch tonisierend nadeln, aber da würde ich eher gleich auf Le8 gehen richtig?) Gibt es bei MP6 überhaupt eine Situation, in der ich den sedierend nadle oder wird der grundsätzlich tonisierend oder neutral genadelt, auch wenn ich mit ihm vor allem Qi bewegen will?

Ich werde übrigens auch den morgigen Termin aus der Konserve genießen...

Liebe Grüße

Beate
(26.05.2020, 21:06)Beate Lütjohann schrieb: [ -> ]Hallo Birgit,

bin gerade am Nacharbeiten - Block 3, Skript 3, S. 48. Verfrühte Regelblutung und Hitze durch Leber-Qi-Stagnation. Da ist als möglicher Punkt MP6 mit dabei, weil der auch Qi bewegt (nicht so stark wie Le3) und Blut & Yin aufbaut. Le3 nadele ich ja meistens sedierend, um Qi zu bewegen. (Wenn ich ihn verwenden will zum Blut aufbauen, könnte ich auch tonisierend nadeln, aber da würde ich eher gleich auf Le8 gehen richtig?) Gibt es bei MP6 überhaupt eine Situation, in der ich den sedierend nadle oder wird der grundsätzlich tonisierend oder neutral genadelt, auch wenn ich mit ihm vor allem Qi bewegen will?

Ich werde übrigens auch den morgigen Termin aus der Konserve genießen...

Liebe Grüße

Beate

Hallo Beate!

bin gerade am Nacharbeiten - Block 3, Skript 3, S. 48. Verfrühte Regelblutung und Hitze durch Leber-Qi-Stagnation. Da ist als möglicher Punkt MP6 mit dabei, weil der auch Qi bewegt (nicht so stark wie Le3) und Blut & Yin aufbaut. Le3 nadele ich ja meistens sedierend, um Qi zu bewegen. (Wenn ich ihn verwenden will zum Blut aufbauen, könnte ich auch tonisierend nadeln, aber da würde ich eher gleich auf Le8 gehen richtig?) Richtig

Gibt es bei MP6 überhaupt eine Situation, in der ich den sedierend nadle oder wird der grundsätzlich tonisierend oder neutral genadelt,  auch wenn ich mit ihm vor allem Qi bewegen will? Ich nadele ihn hauptsächlich neutral oder tonisierend, er ist Kreuzungspunkt aller drein Yin-Meridiane und deshalb eher ein Tonsierungspunkt! Zum sedieren nehme ich dann eher

Mp 1 um Hitze zu eliminieren und um Blutungen zu stoppen
Mp 2 um feuchte Hitze zu beseitigen
Mp 8 als xicleftPunkt um akute Fülleproblematiken in der Leitbahn zu behandeln
Mp 10 um Blut zu kühlen
..

LG Birgit

LG Birgit

Prima, dann habe ich mir das ja richtig gemerkt. Vielen lieben Dank!
Seiten: 1 2