Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: ebook-Reader
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich trage mich mit dem Gedanken einen ebook-Reader für (Flug-)Reisen anzuschaffen.
Grundsätzlich habe ich beim Lesen zwar lieber ein Buch in der Hand, aber hier geht es um praktische Gründe, 
v.a. um Gewichtseinsparung.

Kann jemand einen Reader empfehlen oder Tipps geben, auf was man alles so achten sollte?
Ist der Blaulichtanteil mit dem von PC/Laptop/Smartphone vergleichbar?

Oder ginge vielleicht auch eine App für das Smartphone bzw. den Laptop?

Ich hatte schon mit dem Tolino shine 3 geliebäugelt, vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?
Kindle scheidet für mich aus, da ich auch in Stadtbibliotheken Bücher ausleihen möchte.

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps! Danke im voraus!
Liebe Beate,
meine Schwester hat einen Tolino und sie ist damit zufrieden, gerade, weil sie damit Bücher "ausleihen" kann.
Ich schicke ihr mal diesen Link. Vielleicht kann sie sonst noch etwas dazu schreiben.
Danke, liebe Isolde, ich freue mich auf weitere Infos und Erfahrungsberichte.

Inzwischen habe ich allerdings das Pocketbook Touch HD 3 ins Auge gefasst, da dieses eine Vorlese- und Hörbuch-Funktion hat.

Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen damit?
Huhu Bonnie,
es gibt auch eine Kindle APP für das Smarthphone, da bist du zwar auf die Bücher von Amazon beschränkt, aber es ist eine preisgünstige Alternative, je nach dem wie groß der Bildschirm auf deinem Smarthphone ist.
Grüßle
Uli
Hallo,
da ist meine Schwester aber schlecht informiert. Ich habe schon lange keinen Tolino mehr. Eines Tages war das display ohne ersichtlichen Grund kaputt, Garantiezeit vorbei, Tolino ca 2 Jahre alt. Meine Recherchen im Netz ergaben damals, dass man gar nicht hoffen braucht, dass Tolino einen Ersatz stellt. Um mir Ärger zu ersparen, habe ich mir spontan aus der Enttäuschung heraus einen Kindle zugelegt und bin auch seither zufrieden damit. Zur Problematik Kindle will ich mich hier nicht weiter äußern, sie ärgert mich auch.
Mit der Möglichkeit Bücher auszuleihen ist der Tolino natürlich unschlagbar. Ich war allerdings von Anfang an nicht so zufrieden, weil die Wischfunktionen oft "daneben" gingen.
Da du eh jetzt das Pocketbook ins Auge gefasst hast kann ich dir nicht helfen, weil ich dazu nichts sagen kann.
Was den Blaulichtanteil betrifft, gibt es einen guten Artikel unter https://allesebook.de/anleitung/blaues-l...der-94743/
Viel Erfolg mit der Entscheidung wünscht
Geli





https://allesebook.de/anleitung/blaues-l...der-94743/
Danke Uli, danke Geli für Eure Erfahrungen und Ideen.

Das Smartphone teste ich in der Tat gerade in dieser Hinsicht, allerdings mit einem aus der Stadtbibliothek geliehenem Buch. Es könnte eine Alternative sein, da ich ebooks (vorläufig) nur in bestimmten Situationen lesen möchte.
Komfortabler in der Bedienung und in der Schriftgröße dürften ebook-Reader natürlich schon sein. Da könnte mir ein direkter Vergleich helfen.

Kindle kommt für mich aus o.g. Gründen nicht infrage. Die Ausleihmöglichkeit ist für mich entscheidend.

Bezüglich des Blaulichtanteils mache ich mir v.a. Sorgen wegen der Augen. Am PC/Laptop nutze ich einen Blaulicht-Clip auf meiner Fernbrille. Diesen kann ich bei Nahsicht nicht verwenden. Ich hatte schon die verrückte Idee, mir ein billiges Gestell zu kaufen, Gläser zu entsorgen, um dann den Clip für Nahsicht verwenden zu können. Wink