Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Literaturhinweis Therapiemethoden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Mitlerner,

ich suche ein Buch, das mir ganz konkret aufzeigt, welche Therapiemethode bei welcher Erkrankung angewandt (z.B. kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen usw.) wird und warum. Der Aufbau sollte schon für Therapeuten in der Ausbildung sein. Ich möchte das gerne kompakt für die mündliche Überprüfung lernen.

Habt Ihr eine Idee?

LG
Jasmin
Hallo Jasmin,
ich kenne so ein Buc nicht - und schon gar nicht für angehende Therapeuten. Das wäre ein sehr übersichtliches Buch, da ja nur drei Methoden wirklich anerkannt sind von den Kassen:
- Verhaltenstherapie
- tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
- Psychoanalyse

Bei Trauma und auch nur als EMDRIA-Fachausbildung mit Sonderantrag auch noch EMDR.

Wissenschaftlich anerkannt aber nicht kassenzugelassen ist die klientenzentrierte Therapie nach Rogers.
Das wars!

Für angehende Therapeuten ein Buch zu schreiben, in dem dann Methoden aufgelistet sind, die nicht zugelassen und nicht wissenschaftlich anerkannt sind, ist ja ein Widerspruch in sich. Auch in der mündlichen Prüfung ist es sinnvoll, von einem Verfahren, das nicht zugelassen ist, nur dann zu erzählen, wenn du selbst darin ausgebildet bist und wirklich schlüssig erklären kannst, was du genau damit machst und wie du konkret bestimmte Erkrankungen damit behandelst.

Sowas wie kreative Leibtherapie oder Kunsttherapie als Mittel der Wahl ist für die Prüfung nicht angesagt, außer du kannst es Mega gut argumentieren. 

Aber ist nicht heute die Einheit von Regina zu genau diesem Thema? Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben. Das ist bestimmt hilfreich!

Liebe Grüße und einen schönen Tag in Runde :-)

Savina
PS: habe gerade nochmal nachgesehen. Der Vortrag von Regina war leider gestern schon. Aber ich bin mir sicher, er kommt nochmal :-)
Ihr Lieben, meintet ihr den Vortrag über PT-Methoden? Der findet am 09.01. um 19 uhr statt.

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...32932.html

Liebe Grüße


Antje
Danke, Euch. Bin mittlerweile fündig geworden. LG Jasmin