Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Fortbildungen oder Ausbildung?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,



im Bereich Aromatherapie bin ich ein wenig unschlüssig. Ich habe jetzt mehrere Varianten gehört und wollte hier mal nachfragen, was besser ist. Ich habe gelesen, dass man ein richtige Ausbildung machen sollte, das heißt dann mindestens 150, besser noch mehr Stunden, nachweisen muss. Oder reicht doch eine Weiterbildung, die dann automatisch mit weniger Stunden auskommt?

Kurse und Seminare  findet man nämlich viele. Daher wollte ich mal hier nachfragen, wie ihr das so haltet.
Gibt es denn eine richtige Ausbildung zum Aromatherapeuten? Meines Wissens nach sind das doch immer Zusatzqualifikationen.

Ich denke, dass, wenn du bereits als Heilpraktiker praktizierst, dann sollte eine Fortbildung reichen. Eine Kollegin hat das auch als Fernstudium gemacht und das hat vollkommen ausgereicht. Man hat ja oft in unserem Berufsfeld schon ein gewisses Grundwissen, das wird dann nur intensiviert und vertieft. Und gerade die Fernstudium Sache war praktisch, weil sie das nach der Arbeit machen konnte.  Bei unseren Patienten kommt das übrigens sehr gut an, alle sind begeistert davon und die Erfolge bei einer Therapie (oft ja unterstützend) sin schon enorm.
Hallo Carlo,
wie Karin schon angedeutet hat, gibt es ja keine offizielle, "staatlich anerkannte" Ausbildung zum Aromatherapeut, sodass es letztlich eine Frage ist, welches Ausbildungsangebot deinen Bedürfnissen, Interessen und Zielen am ehesten entspricht. Auch die reine Ausbildungszeit sagt ja noch nicht automatisch etwas über Qualität und Quantität des vermittelten Stoffs aus. Sollten die Aromen außerdem wirklich zu deinem absoluten Herzensthema werden, bleibt es ja in der Regel sowieso nicht bei einer einzigen Ausbildung bzw. Fortbildung.

An der Isolde Richter Schule denke ich bekommst du gerade für den Einstieg ein super Paket – ausführlich und fundiert, aber eben auch keine utopische Stundenzahl. Somit auch finanziell eher stemmbar. Außerdem kannst du ja immer kostenlos probelernen und sehen, ob es dir gefällt. Ich habe bei der Dozentin schon einige Kurse hier belegt und sie brennt wirklich für ihre Themen. Und wie ich mitbekommen habe, ist gerade sogar so etwas wie ein Aufbau- oder Meisterkurs als Erweiterung angedacht, da könntest du das neue Wissen dann nochmal vertiefen.

Ich kopiere dir hier gerade nochmal den Link rein: https://www.isolde-richter.de/ausbildung...e-webinar/
Da kannst du auch Bewertungen von ehemaligen Teilnehmern lesen.

Wohin dich dein Weg mit den fantastischen Ölen auch führen wird, ich wünsche dir schon mal viel Spaß beim Entdecken und Anwenden!