Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: An alle Thüringer Prüflinge
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu zsamm,

Wie ich leider gerade lesen musste, führt Thüringen in diesem Herbst keine Prüfung mehr durch. Wie das im März aussieht, ist unklar. Aber in jedem Fall rutschen die Oktober-Prüflinge in den März und diese wohl weiter in den Herbst 2020 Undecided . Also sollte man sich rechtzeitig anmelden. Bisher gab es ca. einen einjährigen Vorlauf. Der wird sich sicher aktuell deutlich vergrößern. Auch kann es sein, dass künftig eine andere Behörde zuständig sein wird.

LG
(09.09.2019, 13:59)Antjebec schrieb: [ -> ]Huhu zsamm,

Wie ich leider gerade lesen musste, führt Thüringen in diesem Herbst keine Prüfung mehr durch. Wie das im März aussieht, ist unklar. Aber in jedem Fall rutschen die Oktober-Prüflinge in den März und diese wohl weiter in den Herbst 2020 Undecided . Also sollte man sich rechtzeitig anmelden. Bisher gab es ca. einen einjährigen Vorlauf. Der wird sich sicher aktuell deutlich vergrößern. Auch kann es sein, dass künftig eine andere Behörde zuständig sein wird.

LG

Hallo liebe Antje,
danke für die Info. Ich hatte mich im Februar angemeldet, mit der Hoffnung nächstes Jahr im Herbst zur Prüfung zu können, da mir 1 Jahr Wartezeit vorausgesagt wurde. Jedoch habe ich nach der Anmeldung nie eine Bestätigung bekommen. Ist das "normal", oder ist sonst eine Eingangs-Bestätigung üblich mit einer ca-Angabe? Wenn ja, würde ich da nämlich noch einmal nachfragen. Wieviel vorher erfährt man denn ca, wann man genau zur Prüfung zugelassen ist?
Herzliche Grüße,
Peggy
Hallo Peggy, 

Leider kriegst Du bis kurz vor der Prüfung gar keine schriftliche Info.  Telefonisch ja,  aber ohne Gewähr. Du bekommst kurz vor der Prüfung eine Einladung, wenn du dafür zugelassen wurdest. Fällt sie aus und du hast noch keine Einladung, kriegst du das nur mit,  wenn du anrufst. Leider. 

Liebe Grüße Antje
Momentan wird die Situation in Thüringen richtig finster.  Mittlerweile ist wohl auch sehr fraglich, ob auch die Märzprüfung stattfinden wird.  Bei zwei Ausfällen hintereinander wird der Rückstau immens. 

Der Thüringer Erlass zur Abnahme der Prüfung ist zum 1.9.19 erloschen.  Das muss ja wahnsinnig überraschend gewesen sein,  denn der neue ist noch nicht verabschiedet.  Angry

Zwei Verbände haben schonmal interveniert.

Ich würde den Betroffenen also hier tatsächlich mal empfehlen,  dass hier im Forum kursierende Schreiben vielleicht mal an das GA zu schicken.  

Rechnerisch wäre ich dann wahrscheinlich im März  2021 dran,  das fällt aus,  Ich ziehe da lieber um. 

LG
Hallo liebe Antje und liebe Peggy,

habe gerade eure Nachrichten gelesen und möchte mich melden, weil es mir vor 2 Jahren ähnlich ergangen ist.
Habe mich im Februar 2016 für die Prüfung im März 2017 angemeldet. Nachdem ich 3 Wochen vorher nichts erhalten hatte, kurzer Anruf in Erfurt. Die zuständige Sachbearbeiterin hatte mir mitgeteilt, dass die Prüfung März 2017 ausfällt; warum konnte sie mir nicht mitteilen.
Das war ein Schock so kurz vorher, weil die Vorbereitung ja doch an den Nerven zehrt (bin Vollzeit selbst in der Verwaltung tätig und pendel 80 km jeden Tag... - da bekommt man schon mal Herzrasen und Gedanken, womit man sowas verdient hat). Am Telefon konnte sie auch nicht sagen, ob die Oktoberprüfung 2017 stattfinden wird (in diese würde ich automatisch aufrutschen). Glücklicherweise kam da kurz vorher ein Einladungsschreiben. Prüfung bestanden und dann das Warten auf die Einladung zur Mündlichen. War in Nürnberg am Heilpraktikerinstitut zur Vorbereitung. Bei den anderen trudelten so langsam die Schreiben ein - von Thüringen kam nichts....
Ende November wieder ein Anruf in Erfurt. Auskunft dieses Mal: es gibt mind. 4 Wochen vorher ein Schreiben mit Termin, aber es kann bis zu einem Jahr dauern! Wieder Achterbahn der Gefühle, Unverständnis und was weiß ich alles...
Naja, dann kam plötzlich doch ein Einladungsschreiben kurz vor Weihnachten mit Termin 10.1. - keine 4 Wochen vorher und noch über den Feiertagen (und zusätzlich noch mein 40. Geburtstag zwischendrin). Zum damaligen Zeitpunkt einfach Wahnsinn, auch mit Urlaub zum Lernen zu organisieren. Fazit: war sehr enttäuscht über die Art der Bearbeitung der Anträge, zumal ja auch eine stattliche Gebühr verlangt wird. Im Vergleich zu anderen Gesundheitsämtern, was ich von andern Prüflingen mitbekommen habe, wirklich nervenzehrend.
Ich kann es euch nachvollziehen, deswegen wollte ich hier auch schreiben.
Ich hatte bei Fr. Dr. Peter und bei einem weiteren Amtsarzt und einem HP. Theoretischer und praktischer Teil. Habe trotz der ganzen Aufruhr und meines Gefühlschaos schriftl. wie mündl. beim ersten Mal bestanden.

Ich wünsche euch eine zeitnahe Prüfung und gaaaanz viel Glück top

Herzliche Grüße
von Daniela
Liebe Daniela,

Oh Mann, bei so einer Achterbahn warst du sicher ziemlich am Limit. Umso schöner, dass Du dich trotz der ganzen Zusatzaufregung durchgebissen hast und dann alles für dich gleich von Erfolg gekrönt war.
 
Ich habe schon von mehreren von der vergleichbaren Situation 2017 gehört. Ich persönlich finde den Umgang des Erfurter GA mit den Prüflingen da nicht besonders wertschätzend. Wenn man nicht anruft und nachhakt, bekommt man auch gar keine Information. Und selbst diese sind dann spärlicher als aus manch interner Quelle. Und auch dieses ewige Warten dann noch auf die Mündliche...

Ich danke Dir sehr für Deinen Erfahrungsbericht. Was lange währt, wird gut.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Liebe Grüße


Antje
Hallo, ich bin neu hier und würde mich gern für die Prüfungsvorbereitung für den HHP anmelden. Jetzt habe ich aber den Beitrag über die Situation in Thüringen gelesen und bin unsicher geworden. Der Beitrag ist ja etwas älter. Meine Frage wäre, wie ist die Situation jetzt?
Liebe Grüße Blush