Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Infos, Fragen, Feedback 5. Fachfortbildung ADIPOSITAS
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Ernährungstherapeuten, Ernährungsberater, Gesundheitsberater, Ernährungsexperten  Heart

Es geht wieder los. Wir starten am Dienstag, 27.08.2019 mit der 5. Fachfortbildung in der Ernährungstherapie.
Auch diesmal ein ganz, ganz wichtiges Thema:

Übergewicht und Adipositas

Warum ist das Thema so extrem wichtig? 
Weil:
  1. Mehr als 50 % der deutschen Frauen und mehr als 60 % der deutschen Männer übergewichtig sind
  2. Mehr als 20 % der deutschen erwachsenen Bevölkerung adipös ist
  3. Die Zahl der übergewichtigen und adipösen Menschen weiterhin ansteigen werden
  4. Die Krankheit schon im Kindesalter auftritt
  5. Die Krankheit selbst und die Folgeerkrankungen den Alltag stark belasten und lebensbedrohlich sein können
  6. Die Basistherapie dieser Erkrankungen immer die Ernährungstherapie ist - aber bitte nur, wenn man echtes Fachwissen aufweisen kann
Eigentlich kommt kein Therapeut und kein Berater mehr ohne dieses Fachwissen aus. Denn es begleitet uns jeden Tag.
Seht Euch einfach um!
Genau deshalb nur dieser Kurs! 

Wie immer erfahrt Ihr in leicht verständlicher Weise, wie Ihr künftig Euren Patienten effektiv bei dieser Erkrankung helfen könnt.


Ich freue mich auf Euch und auf diesen besonderen Kurs!
Wir sehen und am Dienstag  Smile
Liebe Gudrun,

ich freue mich sehr auf diese Fortbildung. Ganz besonders interessiert mich Adipositas in Verbindung mit Diabetes mellitus. Auf was muss geachtet werden, wenn ein insulinpflichtiger Diabetiker abnehmen möchte, damit er nicht in eine Unterzuckerung gerät? Gehst du in deiner Fortbildung darauf ein?

Herzliche Grüße

Annet
Liebe Annet  Heart

Ein wirklich spannendes Thema. Wobei es natürlich in den Bereich Diabetes mellitus gehört.
In der Fachfortbildung Diabetes mellitus wurde es auch ganz genau erklärt.
In diesem Kurs "Adipositas" wird es auch besprochen, aber eben nur kurz!
Liebe Ernährungsinteressierte, liebe Teilnehmer  Heart

Gleich geht es los mit der Ernährungsfachfortbildung ADIPOSITAS
Ich freue mich sehr. Wir treffen uns um 19:00 Uhr bei ZOOM  Smile
Wer mag, kann gerne die Arbeitsfolien vorher ausdrucken.
Liebe Gudrun,
vielen Dank für den gelungenen Einstieg!
Für die kommenden Termine wünsche ich mir in der Fachfortbildung Adipositas tiefer gehende Informationen.
Folgen einer Magen-Op: z.B. Depressionen aufgrund der wegfallenden Möglichkeit die Probleme "wegzuessen"
Ursachen: Hormonproduktion, bzw. Resistenzen, Störung des Mikrobioms, Medikamente (Antidepressiva, Protonenpumpenhemmer, …)
Diagnosemöglichkeiten: z.B. BIA und deren Aussagekraft
Vitaminmangel und Beseitigung
Coaching, Motivation (die meisten nehmen anfangs ohne Probleme ab, halten das aber nicht durch)
Gruppentherapiemöglichkeiten ("ich bin nicht alleine mit dem Problem")

Ich bleibe gespannt.

Liebe Grüße, Jens
Guten Abend liebe Gudrun,

ich muss ehrlich sagen - WOW! Ich hatte gestern bei der Fachfortbildung als "Gast" zuhören dürfen und bin total begeistert.
Habe mich heute zum Seminar noch nachträglich bei dir angemeldet.

Ja sehr schade, wenn es so wenige HPs und Berater gibt, die sich für dieses Thema öffnen und interessieren.
Und gerade deswegen vielen lieben Dank an dich, dass du dich mit dem Thema so intensiv auseinander setzt und uns die Möglichkeit bietest, hier künftig ein besseres Verständnis zu bekommen und die Patienten entsprechend top ausgebildet zu unterstützen.

Ich freue mich jetzt schon auf nächste Woche.

Herzliche Grüße
Regina Big Grin
Liebe Regina  Heart

Ganz lieben Dank für eine tolles Feedback.
Herzlich willkommen zum Kurs  Smile
Lieber Jens  Heart

Ganz lieben Dank für Deine Wunschliste.
Ich werde bestimmt die meisten Deiner Wünsche erfüllen.

Vielleicht sollten wir den Kurstitel verändern. Der Kurs hat ja nicht nur etwas mit Ernährung zu tun, im Grunde ist es eine Kurs über Adipositas.
Die Ernährung ist hier zwar ganz wichtig, aber Ihr lernt natürlich alle gängigen Therapien:
  • Bewegungstherapie
  • Verhaltenstherapie
  • sogar die schulmedizisch konservativen Therapien
Und nicht zu vergessen, wir tauchen auch in die bariatrische Chirurgie ein.
Also eine ganzheitliche Betrachtung und viele Therapiemöglichkeiten zum Thema Adipositas.

Ich wünsche allen Teilnehmern weiterhin viel Freude und AHA-Erlebnisse!
Liebe Teilnehmer der Fachfortbildung Adipositas  Heart

Herzlichen Dank für Eure tolle Mitarbeit im Kurs.
So macht das wirklich viel Spaß!

Damit Ihr Euer Wissen über die richtige Ernährung bei Adipositas gleich testen könnt,
stehen die Lernfragen schon im e-learning-Bereich!
Viel Spaß und Erfolg Smile
Liebe Gudrun,

mir stellen sich bei meinen Adipositas Patienten häufiger folgende Fragen:

einige haben morgens keinen Hunger bzw können noch nichts essen. Sollen sie dann erst später z. B. gegen 11 Uhr essen, wie ist das dann mit dem Mittagessen ?

In der TCM sollte man am Besten zwischen 7 u. 9 Uhr einen warmes Frühstück z.B.aus Hirse mit Kompott essen. Was meinst du dazu?

Manche Patienten kommen erst weit nach 18 Uhr nach Hause oder warten auf ihren Partner. Was kann ich hier raten?

Eine Patientin sagt, sie braucht Kohlenhydrate in ihrer Diät, da sie sonst gleich wieder Hunger hat. Was ist hier zu beachten?

Ich freue mich auf Deine Antworten
Hallo liebe Gudrun,

bezgüglich der Vitalstoffe hatte ich mir notiert, dass diese beim Intervallfasten immer zum Essen genommen werden sollen.
Beim Intervallfasten haben wir die 1. Mahlzeit um 12.00 Uhr und die 2. Mahlzeit um 19.00 Uhr.
Also erstes Essen um 12.00 Uhr - dazu dann die Vitalstoffe.
Wie verteile ich dann die ganzen Mikronährstoffe bei 3x Täglich - also z. B. 3x täglich 1g Vit C?
Theoretisch/Praktisch dann auch innerhalb der Zeit von 12.00 bis 20.00 Uhr?

Vielen Dank Shy 

Liebe Grüße
Regina
Liebe Gudrun,

vielen Dank für alles, was ich lernen durfte. Ich habe die ersten beiden Schulungen noch einmal als Aufzeichnung angeschaut und da kamen bei mir einige Fragen auf.

1. Abend
- als Beraterin darf ich nicht sagen, "sie haben Adipositas". Aber den BMI, waist-to-hip-Ratio und waist-to hight-ratio darf ich messen?
- wo genau messe ich den Hüftumfang? An der stärksten Stelle des Gesäßes?

2. Abend
Basenfasten    

- du schreibst Banane oder 3 Mandeln. Kann das auch und sein, oder ist das dann schon zu viel?
- abends kleiner Salat, 3 Pellkartoffeln, 3 Mandeln - ist das und oder oder?
- kleiner Salat, ist damit ein Blattsalat gemeint oder kann das auch ein Tomaten- oder Karottensalat sein?
Intervallfasten
- das HGH wird in der Nacht beim Schlafen gebildet. Nur wenn man nachts schläft oder generell beim Schlafen, also auch wenn man tagsüber schläft weil man nachts gearbeitet hat?

Ich bin gespannt auf deine Antworten.

Herzliche Grüße

Annet
Liebe Canada  Heart

Wenn die Patienten schon morgens keinen Hunger haben, dann kannst eventuell schon vorher mit dem Intervallfasten beginnen.
Wenn man dann beispielsweise erst um 12:00 Uhr mit der ersten Mahlzeit beginnt, dann darf man abends bis 20:00 Uhr etwas essen.
Das passt doch hervorragend.

Das basische Essen bei dem Intervallfasten muss nicht zu 100 Prozent umgesetzt werden. 
Eine Aufteilung von 70 bis 80 Prozent basisch und 20 bis 30 Prozent saurer Produkte ist völlig ausreichend.
Diese 20 bis 30 Prozent sollten dann aber mit hochwertigen und vollwertigen Kohlenhydraten ausgefüllt werden.
Das können Vollkorngetreide, Vollkornreis oder auch Hülsenfrüchte sein.
Bitte auch daran denken, dass Kartoffeln sehr basisch sind und zu den besonders kohlenhydratreichen Lebensmitteln gehören.
Liebe Regina  Heart

Wunderbar, Du hast Deine Frage selbst beantwortet.
Die Mikronährstoffe sollten immer kurz vor oder während dem Essen eingenommen werden.
Wenn 3 x täglich eine Gabe erfolgen soll, dann einfach in den 8 Stunden Essenzeiten und nicht in den 16 Stunden Fastenzeit.
Liebe Annet  Heart

Natürlich darfst Du Deine Klienten messen und wiegen. Du solltest ja darüber Bescheid wissen, wo und wieviel sie abgenommen haben.
Die Diagnose Adipositas kannst Du selbstverständlich nicht stellen.
Aber wie gesagt kommen die meisten Klienten schon mit einer ärztlichen Diagnose.
Du sollst ihnen dann bei dem Abnehmen helfen.
Wie das geht, hast Du ja ausführlich in diesem Kurs gelernt.

Die "und"  und "oder" stimmen. Aber bitte nochmals Nachhören. Ich sagte explizit, dass hier nichts in Stein geschrieben steht.
Das heißt, Du kannst immer individuell abwandeln und verändern. Natürlich auch die Mengen.
Je höher das Gewicht ist, desto höher ist auch die benötigte Energie, um dieses Gewicht zu halten.
Aber das wollen wir ja nicht. Deshalb sind gerade am Anfang ein paar größere Portionen nicht so relevant.
Wichtig ist, dass der Klient dem Ganzen erst einmal sehr bewußt gegenübersteht.
Mit der Zeit wird der Hunger und das Verlangen kleiner. So wie ich es in der 3. und 4. Seminareinheit erklärt hatte.

Ob das HGH auch am Tag (beim Schlafen) ausreichend gebildet werden kann, ist sehr unterschiedlich.
Fakt ist, dass HGH hautpsächlich in der Tiefschlafphase - die normalerweise nur vor Mitternacht stattfindet, gebildet wird.
Wenn Menschen nachts arbeiten und tagsüber schlafen, ist der Schlaf meist nicht so tief. 
Eine Pressemitteilung dazu habe ich im e-learning 4. Abend für Euch abgelegt.
Bestimmte Meditationen (z.B. Transdendentale Meditation) bewirkt eine zusätzliche Ausschüttung von HGH.
Das wäre auf jeden Fall eine zusätzliche Idee hier positiv einzugreifen.
Liebe Teilnehmer der Fachfortbildung Adipositas Heart

Vielen Dank für Eure Teilnahme.
Ich hoffe, dieser Kurs hat Euch viel Freude und vor allem viel Wissen gebracht.
Ihr seid nun wirklich im Stande den Betroffen sehr gut zu helfen.

Alle versprochenen Begleitmaterialien findet Ihr im E-learning-System.
Das sind u.a.
  • Rezeptbuch für basische Gerichte
  • Vorschläge für Bewegungsübungen
  • Fragebögen:
  • über das Essverhalten
  • über das emotionale Essen
  • über die Sportgewohnheiten
  • über den Hunger und die Sättigung
Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg. 
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich hier an der einen oder anderen Erfolgsgeschichte teilhaben lasst  Smile
Liebe Gudrun,

danke für deine Beantwortung, die zwei folgenden Fragen fehlten leider. 
- wo genau messe ich den Hüftumfang? An der stärksten Stelle des Gesäßes?
- kleiner Salat, ist damit ein Blattsalat gemeint oder kann das auch ein Tomaten- oder Karottensalat sein, oder ist das egal?

Dann habe ich noch eine Frage.

Wenn ein Klient, der abnehmen möchte, einen insulinpflichtigen Diabetes mellitus hat, soll ich als Beraterin dem Klient empfehlen, vorher mit dem Arzt zu reden, evtl. öfter BZ-Kontrollen, um mich abzusichern? Es könnte ja sein, dass durch das weniger essen ein Unterzucker auftritt.

Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Materialien die du ins E-Learning gestellt hast.
(19.09.2019, 16:57)Annet schrieb: [ -> ]Liebe Gudrun,

danke für deine Beantwortung, die zwei folgenden Fragen fehlten leider. 
- wo genau messe ich den Hüftumfang? An der stärksten Stelle des Gesäßes?
- abends kleiner Salat, ist damit ein Blattsalat gemeint oder kann das auch ein Tomaten- oder Karottensalat sein, oder ist das egal?

Dann habe ich noch zwei weitere Fragen.
- Habe gerade an einer anderen Stelle gelesen, abends keine Rohkost. Empfiehlst du das auch?
- Wenn ein Klient, der abnehmen möchte, einen insulinpflichtigen Diabetes mellitus hat, soll ich als Beraterin dem Klient empfehlen, vorher mit dem Arzt zu reden, evtl. öfter BZ-Kontrollen, um mich abzusichern? Es könnte ja sein, dass durch das weniger essen ein Unterzucker auftritt.

Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Materialien die du ins E-Learning gestellt hast.

Liebe Gudrun,

schön, dass du wieder gesund bist. Über die Beantwortung meiner Fragen freue ich mich, es ist mir wichtig, deshalb stelle ich sie nochmal ein.

Liebe Grüße

Annette 
Liebe Annette  Heart

entschuldige, dass ich noch nicht geantwortet habe  Blush

Der Hüftumfang wird immer an der stärksten Stelle des Gesäß gemessen.

Mit einem kleinen Salat ist immer ein Frischkostsalat gemeint.
Das kann sein:
Blattsalate, gemischter Salat bestehend aus Tomaten, Gurken, Paprika oder andere Gemüsesorten. Einzig grüne Bohnen und Auberginen sollten nicht 
roh verzehrt werden werden. Es darf auch Obst dabei sein, allerdings nicht mehr als ⅓ der gesamten Salatmenge.

Die Empfehlung, dass abends kein Salat gegessen werden soll, kann ich nicht generell teilen.
Menschen, die gerade mit dem Salatessen anfangen, lassen ihn abends besser weg. Andere können Salate abends unbedenklich essen.
Da spielt der persönliche Geschmack eine große Rolle.

Diabetes mellitus gehört in therapeutische oder ärztliche Hände. Wenn Du einen Klienten hast, der abnehmen möchte und gleichzeitig Diabetiker ist,
dann musst Du unbedingt mit Arzt oder Heilpraktiker zusammenarbeiten. Wie dann das exakte Vorgehendem Abnehmen ist, sollte in deren Praxen entschieden werden.
Liebe Gudrun,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antworten, das hilft mir sehr.

Liebe Grüße

Annette
Seiten: 1 2